Hat "in Lee liegen" irgendwas zu bedeuten oder ist es komplett sinnlos?

4 Antworten

Das macht Sinn: wenn sie in Lee liegen (z.B.von einer Insel) liegen sie im Windschatten, gleich ruhige See.

In Luv, Windseite, kriegt sie der Wind und die See ist mindestens kabbelig.

KBB0815  04.08.2021, 21:05

genau so. sie liegen vor anker bei ablandigem wind. in der leeseite der insel oder des landes. LĂ€gen sie auf der luvseite bestĂŒnde die gefahr, dass das boot aufs land getrieben wĂŒrde

Mohn2021  04.08.2021, 21:08
@KBB0815

Klar, niemand ankert freiwillig in Luv, aber trotzdem kann man mal dazu gezwungen sein.

Auf jeden Fall wollen da wohl ein paar Landratten betonen, dass es relaxt war 😁

NB: das mit dem Auf Land treiben eher nicht, je nach Ankerplatz, aber ungemĂŒtlich ist's je nach WindstĂ€rke

Wenn einst am Lagunenstrande in Lee liegt unser Boot,
lacht uns das GlĂŒck am Strande, am Strande gelb und rot.

Das ist ĂŒbrigens ein Pfadfinderlied...

Ähnliches habe ich im Juni bei einer Segeltour auf der Ostsee erlebt. Man versucht immer, in Lee einer Insel oder in Lee vom Land zu ankern, denn dort ist das Boot vorm Wind geschĂŒtzt und die See ist glatt. Wenn dann die Insel , vor der man ankert, einen schönen Strand hat, kann man vom Boot aus wunderbar baden und zum Strand hin schwimmen.

Nemo080
Fragesteller

Ich weiß, bin pfadfinderin

Die Begriffe Luv und Lee stammen aus der Seemannssprache und beschreiben wie das Schiff im Wind liegt. Luv ist die dem Wind zugewandte Seite und Lee dementsprechend die dem Wind abgewandte Seite. Bei Segelbooten in Fahrt ist Lee die Seite des Bootes, auf der das Segel steht.

Bild zum Beitrag https://alle-eselsbruecken.de â€ș luv-u...

Luv und Lee - EselsbrĂŒcken und MerksĂ€tze
 - (Sport, segeln)
Skibomor  04.08.2021, 20:21

Das wusste die FS ja bereits. Deshalb ihre Frage...

wyooo  04.08.2021, 20:30
@Skibomor

Ist wohl als Metapher gemeint.... mit dem Boot meint er seine Angebetete und mit Lee meint er ein Bett in dem er mit ihr Unzucht treiben kann...😊

guitschee  04.08.2021, 20:21

Ich kenne: Luv ist da wo die Luuvt herkommt :-D

Nemo080
Fragesteller

ich weiß, und darum verstehe ich nicht warum es sinn ergeben sollte weil das boot imer in lee liegt

Lee ist die windabgewandte Seite beim Segeln.