Luv Gierigkeit bei Kat-Takelung?

1 Antwort

Das dürfte eine dieser beliebten Prüfungsfragen sein, die nix mit der tatsächlichen Segelpraxis zu tun haben, sondern schlicht ausgedachte - theoretische Situationen darstellen sollen.

Natürlich hat ein Cat-getakeltes Boot sowohl auf einem Vorwind- als auch auf einem raumen Kurs deutlich mehr Bedarf an Ruderdruck als eine Sloop, um die Tendenz des einseitig stehenden Segels zu kompensieren.

Ob das dann schon Luvgierigkeit ist dürfte eine Ermessensfrage sein.

Mein Catboot ist bis zu einer bestimmten Windstärke nicht luvgierig auf einem Kurs mit achterlichem Wind, allerdings muß ich mit zunehmender Windstärke tatsächlich was dagegen tun.

Ich würde also weder A noch B ankreuzen weil ich aus der Praxis mit meinem Boot weiß, daß beides nicht stimmt.

Ich würde aber gleichzeitig nicht garantieren, daß irgendein DSV-Prüfungsausschuß das ebenso sieht....

Umgeschmissen
Fragesteller

Ok danke! Wie ich diese Fragen liebe die keine sichere Antwort haben 😂