Hat Gott vom Charakter leichte Anteile von Luzifer oder ist er absolut Fehlerfrei?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein,... 63%
Ja das greift ineinander, Gott kann auch mal böse sein... 38%

9 Antworten

Nein,...

Nein, Gott ist alles Gute und alles Wahre, das Böse aber ist dem Guten entgegengesetzt und stammt alleine davon, dass es nicht aus Gott ist, sondern Folge dessen, dass Geister sich von Gott abgewendet haben. Gott hat nichts böses.

die Liebe tötet das Böse und die Menschen waren damals böse und eh am Sterben. Sie waren Kinder des Teufels und wollten dies auch bleiben.

Ein sehr erfahrener Christ hat mal gesagt, dass für alles Böse, was wir kennen es auch einen guten Weg gibt. Oft können da sogar Schätze und Wunder begraben sein

z.B. der schlagende Vater wird gern mit dem strengen Vater gleich gesetzt - aber ist ein normal strenger Vater, der durch Strenge sein Kind schützt, das selbe wie ein schlagender Vater, der selbst eine Gefahr ist? Nein

Göttet und Teufel sind mythologische Figuren die nur in den Köpfen von Menschen wohnen.

Gott ist absolute Liebe.
Warum willst du ihm menschliche Züge verleihen? Wenn auch nur einen winzigen Spritzer?

Luzifer ist eine Personifizierung einer Eigenschaft, kein real existierendes Etwas oder Bewusstseins-Dings. Man könnte ihn auch Märchenfigur nennen.

Die Sintflut, eine riesige Überschwemmung, war ein reales Naturereignis, dem von Menschen eine himmlische Straffunktion angeheftet wurde.

Nein, Gott ist nicht böse, aber er gibt jedem Menschen die Möglichkeit, aus Fehlern zu lernen.

Ja das greift ineinander, Gott kann auch mal böse sein...

Kann sein. Es gibt ja die Vermutung, dass Gott und Luzifer ein und dasselbe Wesen sind

Reddington98
Fragesteller

Wer sagt das?

AlexOhesorg  30.12.2023, 18:04
@Reddington98

Das Judentum

In der Übersetzung der hebräischen Texte von Hiob 1 EU und Sacharja 3 EU ins Griechische wurde das jüdische ha-Satan zu diabolos (‚Teufel‘) der Septuaginta. Die Vorstellungen von Satan sind im Judentum aber deutlich verschieden von den Vorstellungen und der Verwendung des Begriffs Satan im Christentum und im Islam. So fehlt dem Judentum die Vorstellung des Satans als eine teuflische Gestalt. Das Böse nimmt keine eigenständige Gestalt an, sondern Gott selbst beinhaltet den bösen Geist, den er beliebig in der Form eines ihm unterstehenden Satans aussenden kann.[6] Aufgrund der Deutung und Auslegung des Tanachs durch die jeweiligen Gelehrten ergeben sich bedeutende Unterschiede.
JannesJustus  30.12.2023, 19:33
@AlexOhesorg

Das Judentum weiß und wusste nichts von Gott, sondern waren Götzendiener, weswegen sie auch dauernd ihren Bund mit Gott brachen.