Hat eine Fritz-Box mehr Reichweite als ein Modem vom Internetanbieter?

4 Antworten

Kann sein, muss aber nicht. Die Fritzboxen haben aber nicht immer einen guten Ruf, was die WLAN-Reichweite angeht.

Ribiselblatt
Fragesteller

Anders gefragt: welches Modell hat die beste Reichweite?

franzhartwig  05.12.2021, 16:55
@Ribiselblatt

Das habe ich nicht gemessen. Testberichte musst Du selbst suchen und hinsichtlich der Vergleichbarkeit der Testbedingungen selbst bewerten.

Die meisten Anbieter verwenden eh Fritbox. Die aktuelle Vodafone Box ist ne Fritzbox in anderer Hülle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant

mchawk777  04.12.2021, 20:11
  1. Nein, tun sie nicht - da genügt schon ein Blick auf die Routerlisten z. B. bei Telekom.
  2. Nein, die Vodafone-Box ist KEINE Fritzbox. (Sonst gäbe es auch nicht die ganzen Klagelieder hier und im restlichen Netz darüber!)
MrManu97  04.12.2021, 20:12
@mchawk777

Okay okay, auf meiner Vodafone Box steht hinten sogar noch die Modellbezeichnung der Fritzbox drauf, sorry.

mchawk777  04.12.2021, 20:13
@MrManu97

Dann ist es KEINE "Vodafone Box".
Entweder - oder.
Die Aussage war ja nicht, dass Vodafone keine FB ausliefern würde.

Mal abgesehen davon, dass Du bei solchen Brandings nicht sicher gehen kannst eine echte, vollständige FritzBox zu erhalten. 🤷‍♂️

MrManu97  04.12.2021, 20:18
@mchawk777

Der Techniker meinte bei der Installation dass das "Auch nur ne Fritzbox im Vodafone Gehäuse." ist, was auch Sinn ergibt wenn ich sie mir so anschaue.

Mein Speedport (20€ aus dem A&V) schafft nutzbar 13 m. Ne FB ist für mich daher unnötig.

Oftmals, nicht immer.