Hat ein DECT-Telefon oder ein Handy eine höhere Strahlenbelastung bzw. Sendeleistung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kann man das nicht so einfach vergleichen!

Wärend das Handy bis 2W senden darf, darf DECT nur 0,25W senden. Auf den ersten Blick ist also DECT "harmloser". Wenn man überhaupt von einer Schädlichen Wirkung sprechen kann, aber das ist ja nicht das Thema.

Das Problem ist, das die Dinger unterschiedlich funktionieren.

Handy sendet im Ruhezustand nur selten und auch nur so schwach wie möglich um die Batterie unterwegs nicht zu stark zu belasten. DECT sendet auch im Ruhefall in sehr kurzen Abständen immer wieder, kann man ja jederzeit wieder aufladen und es wird ja keine kostbare Bandbreite die sich mehrere Geräte teilen müssen verschwendet.

Beim Telefonieren sendet DECT immer mit 0,25W Impulsen, der Sendemittelwert ist hier etwa die Hälfte. Das Handy kann bis 2W Impulsen senden, hier beträgt aber die Durchschnittsleistung nur unter 10% da sich das Handy die selbe Frequenz mit sehr vielen anderen Teilnehmern teilt, also abwechselnd mit allen anderen Teilnehmern der selben Frequenz sendet. Außerdem senkt das Handy die Sendeleistung auf das für eine stabile Verbindung notwendige Minimum, in Ballungsgebieten kann man auf der Straße mit 0,2 bis 0,5W Impulsleistung rechnen, in Gebäuden hängt es vom Gebäude an. Aber die Durchschnittsleistung ist wie gesagt noch nicht mal 10% davon.

Wenn man nicht telefoniert ist die "belastung" durch DECT um Welten höher, gerade also nachts wenn man schläft. Telefoniert man, kommt es auc die Umstände an. Hat man ein schlechtes Handynetz, ist DECT auf jeden Fall besser, bei sehr guten Netz kann das Handy auch hier je nach Situation punkten.

Fazit: Man kann also nicht sagen was besser ist. Also nimm das, was für Dich beruflich Sinnvoller ist bzw. für Dich am Kostengünstigsten bzw. bequemsten ist.

Da Bluetooth fest auf 10mW maximal begrenzt ist und die Dinger ja auch Strom sparen wolen und mit Sendeleistung geizen, ist Bluetooth von der Strahlungsexposition her immer am besten - außer natürlich ein Kabelgebundenes Headset.

Der Abstand zur Sendeantenne spielt eine große Rolle. So kann ein Handy an seiner Oberfläche bis zu 200V/m EM Felder erzeugen, diese Leistung nimmt aber im Quadrat zur Entfernung ab. Schon bei einem Meter Abstand ist die Feldstärke "verschwindend gering", weit unter 1% der Ursprünglichen Felddichte.

Das bedeutet, dass man durch den Einsatz von einem Headset, egal ob Kabel oder Bluetooth seine "Strahlenbelastung" drastisch senken kann. Wärend das Handy Kilometer weit funktioniert und DECT einige hundert Meter, funktioniert ein Bluetooth Headset maximal 10m bzw. ein Kabel Headset nur so weit das Kabel reicht. Man braucht also DECT, Festnetz oder Handy um bis in Deine unmittelbare Nähe zu kommen und das letzte Stück machst Du dann per Kabel oder Bluetooth. Und hier macht es dann keinen Unterschied mehr ob Du Festnetzkabel, DECT oder Handy bis in Deine Nähe benutzt. Wenn Du also Dein (Bluetooth fähiges) Telefon auf Armeslänge von Dir weg legst beim Telefonieren bzw. nur beim herumlaufen in der Hand hast oder in die Tasche steckst und nur das Kabelgebundene oder Bluetooth HEadset immer am Körper hast, hast Du die geringste Strahlenexposition. Hier macht es natürlich ein Smartphone leicht, denn die haben ja immer Bluetooth und einen ANschluß für ein Kabelheadset. Die erlauben auch ein einfaches umschalten, also in Deinem Büro kannst Du ein Kabelheadset nutzen und schaltest auf Bluetooth um wenn Du auf stehst und weg gehen willst.

Commodore64  17.02.2014, 14:39

Wegen den Headsets:

Das Problem bei "in ear" Kopfhörern ist, dass die den Gehörkanal verschließen. Ohne "Belüftung" steigt die ANzahl der Bakterien im Ohr rapide an und dabei vor allem auch die Arten die keinen Sauerstoff brauchen und damit schädlicher sind. Ohne bekämpfen die harmloseren, "Sauerstoffliebenden" Bakterien die schädlichen Bakterien.

Für (normallange) Autofahrten und "zwischendurch" sind die Knöpfe die man in das Ohr rein steckt praktisch. Als Bluetooth kriegt man die in guter Quelität und langer Akkulaufzeit schon für €12 (Original Samsung Zubehör, passt auch auf andere Handys).

Im Büro oder Haus wenn es viele Stunden getragen wird sollte es aber unbedingt eines sein mit Kopfbügel das nur auf dem Ohr aufliegt und es nicht Luftdicht verschließt. Die sind natürlich wenn die Bequem sein sollen nicht billig, beugen aber Entzündungen vor und haben in der Regel auch einen viel größeren Akku.

wiki01  18.02.2014, 17:20

DECT sendet auch im Ruhefall in sehr kurzen Abständen immer wieder,

Das stimmt nicht mehr uneingeschränkt. Moderne DECT-Telefone werden im Voll-Eco-Modus betrieben. ECO-Mode: Der strahlungsarme ECO Mode Plus schaltet die Sendeleistung ab, wenn das Telefon im Stand by Modus ist. Die DECT Sendeleistung wird für alle Handsets ausgeschaltet – falls alle ECO Mode Plus unterstützen.

Also ruhig mal über den Tellerrand schauen.

Commodore64  19.02.2014, 13:39
@wiki01

Das haben allerdings nur wenige Geräte, einfach weil das nichts taugt.

Wird nämlich nicht ständig die Frequenz überprüft, passiert es schnell, das Anrufe erst nach "Minuten" von den Handgeräten erkannt werden, je nachdem wie "verseucht" die zuletzt aktive Frequenz ist. Passiert zwar selten, aber wenn jemand beruflich telefoniert, dann sollte das am liebsten niemals passieren!

Der ECO-Modus Plus funktioniert nur dann zuverlässig, wenn das Handgerät im Stand-By auf der Station liegt.

Ein DECT-Telefon hat nach meinen Infos die geringere Strahlung als ein Handy. Allerdings k kenne ich da denn sog. neusten/heutigen Stand der Technik nicht.

Allerdings setzt eine DECT-Telefon meines Wissens einen Festnetz-nschluss voraus und dann ist das ggf. auch eine Kostenfrage. Denn mir ist eine Flat mit Handy ins Festnetz oder umgekehrt nicht bekannt.

JoGerman  18.02.2014, 23:14

Denn mir ist eine Flat mit Handy ins Festnetz oder umgekehrt nicht bekannt.

Oh verdammt. So weit hinter dem Mond lebst du?
Google mal nach "Allnetflat"

Ein DECT-Telefon hat wesentlich weniger Strahlung als ein Mobilgerät, weil dieses Telefon ja nur die Verbindung zwischen Basisstation und Handgerät halten muss. Moderne drahtlose Telefone schalten Sender und Empfänger sogar ab, wenn es nicht gebraucht wird.

Ein Mobiltelefon muss bis zum nächsten Mast der Funkzelle kommen. Das kann auf dem Lande schon mal 2 km betragen. Früher sendeten die Mobiltelefone hemmungslos mit 2 Watt, heute mit gerade mal so viel, dass der Kontakt zum Mast nicht verloren geht. Und in Bereichen, in denen es viele Funkzellen auf kurzer Distanz gibt (z.B. in der Stadt), sendet das Mobilgerät nur mit minimaler Energie, die dann in der Höhe eines DECT-Telefons liegen kann. Das ist aber eher die Ausnahme.

Commodore64  17.02.2014, 14:28

Moderne drahtlose Telefone schalten Sender und Empfänger sogar ab, wenn es nicht gebraucht wird.

Im Stand-By, also wenn man Anrufe empfangen kann, sendet ein Handy nur spordisch, vielleicht 5x pro Stunde wärend DECT alle 10ms prüft ob der Funkkanal noch frei ist.

Der Grund ist, beim Handy werden die Funkfrequenzen zentral vom Handysystem verwaltet. Ein mal "eingestellt" braucht das Handy nur zuhören ob ein Anruf kommt. Bei DECT ist alles dezentral, das DECT Gerät des Nachbarns kann die Frequenz plötzlich belegen und um die Ereichbarkeit zu sichern muß DECT also 10x pro Sekunde prüfen ob die Verbindung noch möglich ist um dann entsprechend auf einen anderen Funkkanal zu schalten.

wiki01  18.02.2014, 17:21
@Commodore64

Dass meine Aussage richtig ist und deine nicht ganz, dazu habe ich dir schon was geschrieben.

Telefonier schnurgebunden, wenn du dir um so etwas Gedanken machst.

Handy halte ich für schädlicher. Heutzutage hat es ja auch gleich WLAN (gleiche Frequenz wie DECT) aktiviert, BT, GPS und funkt mit allen Frequenzen gegen deinen Schädel

Cranberry42
Fragesteller

Schnurgebunden geht nicht, da wir verschiedene Besprechungsräume haben (räumlich und baulich getrennt)

JoGerman  18.02.2014, 23:11

@liliwants
GPS wird nicht gefunkt (gesendet), sondern nur empfangen, ähnlich wie ein Radio oder ein Fernseher empfängt.
Die GPS-Satelliten senden ein Zeitsignal und das Handy fängt es auf. Der GPS-Chip errechnet dann aus der Laufzeit mehrerer Signale die eigenen Koordinaten.
Ein Handy wäre ohnehin niemals in der Lage, zu 300 km entfernten Satelliten zu senden, mit einem Akku der kleiner ist, als eine Streichholzschachtel und einer noch kleineren Antenne.
Damit fällt GPS als Strahlungsquelle aus.

War ja schon alles einmal dabei. Als Zusatzinfos : Als Kabel für "Nullstrahlung während des Standbybetriebes" scheint sich gerade der Begriff FULLECO zu etablieren. Da DECT als Lösung in Frage kommt vermute ich, kann es auch eine ortsgebundene Lösung sein. Die Empfehlung wäre daher ein Telefon mit einem Hörer oder Kopfhörer, die mit KABEL angeschlossen werden... Wenn nicht, folgende Geräte Empfehlungen: AEG Voxtel D220BT oder Swissvoice BTouch bzw Telekom Sinus A601 = DECT Festnetztelefone, die eine Bluetooth Verbindung zu deinem Handy herstellen (Handy in Basisnähe liegen lassen!) und die Gespräche an denselben DECT Hörer weitergeben. Oder aber Swissvoice CH01/CH05 : kabelgebundener Hörer, der direkt in den Audiojack des Handys gesteckt wird, damit es nicht direkt neben dem Gehirn funkt... Tipp swissvoice Punkt net oder aegtelephones Punkt EU