Ist Amateurfunkstrahlung 200 mal stärker als Handystrahlen

5 Antworten

Es gibt keinen Sonnenbrände von Funksignalen. Weder vom Handy noch von den Rundfunksendern, die dauernd laufen und eine um mehrere Grössenordnungen höhere Leistung als Funkamateure verwenden, noch vom Funkamateur der in seiner Freizeit mal ein paar Minuten auf Sendung geht.

Berthold810
Fragesteller

Wer hätte das gedacht?

Da hast Du eine saubere Milchmädchen- Rechnung aufgestellt... denn es taucht hier nirgends was von "Frequenz" auf.

Die Fähigkeit eines Körpers, hochfrequente Energie aufzunehmen, ist frequenzabhängig... soviel dazu.

Dann gibt es ja noch sowas wie die gute alte Mikrowelle... die ein Hochfrequenzsender von 2,45GHz ist und oft ca. 1000W Leistung besitzt. Nehmen wir mal eine Mikrowellenleistung von 750W an; dann wird es leichter. Du stellst ein Glas Wasser in die besagte 750W- Mikrowelle rein und stellst das selbe Glas Wasser neben eine Amateurfunk- Antenne, die von einem Sender mit 750W gespeist wird. Was wird passieren?

Dein Wasser in der Mikrowelle wird heiss werden, das an der Antenne nicht. Warum? Weil hier die Frequenz eine Rolle spielt. Die Mikrowelle regt Deine Wassermoleküle zum Schwingen an weil ihre Sendefrequenz auf der Eigenfrequenz des Wassers liegt... und aus der Schwingung / Reibung heraus wird das Wasser warm. Deine Amateurfunkantenne sendet auf einer anderen Frequenz und daher nimmt Dein Wasser hier kaum Leistung auf => es bleibt kalt. Soviel zum Thema Frequenz...

Der Amaterufunk umfasst viele Frequenzbereiche, auch einen GHz- Bereich. Mit einer A-Zulassung und ohne Ausnahmegenehmigung darst Du als Amateurfunker in den meisten Freqenzbereichen (Kurzwelle) mit 750W senden. In höheren Bereichen (wenn es Richtung GHz geht) ist weitaus weniger Leistung erlaubt... also brauchst Du vor Amateurfunk- Antennen erst mal keine Angst zu haben. Des weiteren gibt es derzeit noch Personenschutz- Grenzwerte, die sicherstellen, dass durch Antennenanlagen niemand zu Schaden kommt. Hierzu zeigst Du Deine Antennenanlage bei der Bundesnetzagentur offiziell an... zusammen mit Zeichnungen und Berechnungen von Leistungen und Abständen. Als Betreiber der Anlage bist Du schließlich für das Ding verantwortlich... auch für den Personenschutz. Du mußt sicherstellen, das gefährliche Bereiche um die Antenne herum für Personen nicht zugänglich sind. Wie groß diese Bereiche sind ist leistungsabhänging und kann relativ einfach berechnet werden.

Mfg

Du fängst ja selbst gut an, grins. Stichwort Rechenbeispiel.

Was nützt dir eine theoretische Betrachtung was du alles mit einem Lottogewinn von 50 Millionen anfangen könntest und dein Geldbeutel nur 22,86 Euro Inhalt hat?

Fange mal anders an zu denken. Von wo bis wo geht denn das was wir Menschen Frequenz nennen? Und welche Frequenzen haben gewisse Lichtfarben.

Welche Licht-frequenzen sind für Mensch und Tier eventuell gefährlich und warum. Welche anderen nicht und warum nicht.

Somit hättest du zumindest versucht die Bereiche einzuschränken, über die man sich gedanken machen müsste und warum bzw in welchen Zusammenhängen.

Sonnenbrand bekommst du wegen welcher Frequenz und welcher Strahlungsintensität auf dieser Frequenz?

Noch kurz einen Abstecher in eine andere Region, die mit solcherlei Betrachtungen zu tun hat. Du hast bestimmt was von Resonanz gehört und den Effekten dabei. Du kennst auch bestimmt, dass man ein Weinglas zerstören kann, wenn man es auf seiner Resonanzfrequenz akustisch anstrahlt und dann langsam die Leistung erhöht, bis es zerspringt.

Okay, nun versuche sowas mal mit einem leeren Wassereimer ;-) War es mit dem Wasserglas Zufall, oder funktioniert so manches nur, wenn gewisse Bedingungen und Zusammenhänge exakt passen?

Theorie und Praxis sind zweierlei. Und wenn du so gerne rechnest, berechne doch mal wie nah ein Stern einem sogenannten schwarzen Loch sein muss, um von diesem aufgesogen zu werden, und ob ein schwarzes Loch so groß werden könnte, dass es alles um sich herum schluckt usw.

Erkenntnis: Die Bestrahlungsstärke die ausreicht, ein Weinglas zerspringen zu lassen, reicht jederzeit auch aus für Wassereimer, Mülltonnen usw. Ach ja, um Verbrennungen bekommen zu können muss Wärme welche Frequenz haben? Die Sonne strahlt ja nicht nur eine Frequenz ab.

In jedem Fall ist es schädlicher, wenn man in der Sonne liegt. Geräte zur Kurzwellentherapie geben bei etwa 27 MHz an die 200 Watt ab und zwar unmittelbar auf den "bestrahlten" Körperteil, der sanft erwärmt wird und die Krankenkasse zahlt es. Von den Antennen der Funkamateure, die irgendwo in der Luft hängen, mehrere Meter von Personen entfernt, wird niemand erwärmt werden. Die Wellen können Tausende von Kilometern entfernt gehört werden. Wenn Sie mit Personen in der Umgebung in Interaktion treten würden und diese schädigen, dann käme nichts in anderen Erdteilen an. Fazit: Harmlos. Lieber nicht in die Sonne gehen, denn die kommt mit 1000 Watt/m² und man wird davon warm und bekommt im schlimmsten Falle Hautkrebs. Funkwellen sind von der Wellenlänge her um 100000e harmloser.

Abgesehen von der gepulsten Strahlung der Handys die im Rechenbeispiel nicht berücksichtigt wurde.....