Amateurfunk - Frequenzen Einstellung

4 Antworten

Hallo.

Freut mich, dass Du Dich für die Lizenz entschieden hast.

Du wolltest eine Antwort, so detailliert wie möglich: Hier ist der Link für den Frequenznutzungsplan Deutschland: http://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Frequenznutzungsplan.pdf?__blob=publicationFile

Du kannst es aber auch einfacher haben: Google nach "Betriebliche Kenntnisse DL2FAN" und Du kommst auf die PDF meines Skripts für die betrieblichen Kenntnisse (sind fälschlicherweise als technische Kenntnisse deklariert worden!).

Hier findest Du ziemlich weit hinten die genauen Bandfrequenzen des Amateurfunks und nebenbei die Ausbildungsunterlagen zu Teil 2 Deiner Prüfung. Mit diesem Skript und den beiden anderen Teilen haben schon mehrere Prüflinge erfolgreich ihre Lizenzprüfung abgelegt. ... könnte daher für Dich interessant sein. Für weitere Infos kannst Du über den Ortsverband B02 Kontakt mit mir aufnehmen. Auf der Homepage befinden sich neben mehreren Daten auch meine Mail- Adresse!

Wenn Du Dich an einen Ortsverband in Deiner Nähe wendest findest Du vielleicht sogar einen OM, der Dich mit seinem Ausbildungsrufzeichen senden lässt. Dann darfst Du in seinem Beisein auch völlig legal senden.

73 und schon mal vorab viel Erfolg. DL2FAN

Gehe auf das Amateur-Band , 2m / auf Frequenz 136 000 - 170 000 MHZ Scrolle mit dem Frequenz - Raster Regler die Frequenzen ab , bis Du einen Funk - Amateur (Station) oder Gruppe ausgemacht hast ,dann kannst Du diese Frequenz abhören ! Gr. majam....

Um die Suche abzukürzen:

In Deutschland der 2m Amateurfunkbereich 144-145,999Mhz und der 70cm Amateurfunkbereich 430-439,999 MHZ

0

TETRA Fu´nk als Privatperson nutzbar?

Hallo Ist es möglich das TETRA Funknetz als Privatperson zu nutzen? In meinem Fall mit dem MOTOROLA MTP850 hab nämlich ne günstige Quelle für dieses Gerät und möchte es selbst verwenden. Kann ich das Gerät direkt nach dem Kauf verwenden oder muss ich noch etwas aktivieren?

...zur Frage

Auf was bei einem Weltempfänger / Funkscanner achten, wenn man möglichst viele Amateurfunkbänder hören möchte?

Hallo Community,

angestossen durch den Dachbodenfund einer alten CB-Funk Handquetsche bin ich wieder auf das Hobby Funk, insbesondere Amateurfunk aufmerksam geworden. Vor allem da wohl auch in meiner Gegend mit CB-Funk wenig bis garnichts läuft. Aber auch der technische Aspekt und die internationale Verständigung finde ich spannend.

Ich habe mich auch schon etwas über die entsprechenden Lizenzen, Klassen etc. informiert und die ganze Sache wird immer interessanter für mich.

Nun würde ich gerne mal live mithören, wie sich die Amateurfunker so unterhalten bzw. was die so auf den Bändern treiben. :D Einen aktiven Ortsverband gibt es hier nicht und die hier aktiv gemeldeten 2 Funkamateuren möchte ich vorerst nicht kontaktieren.

Meine Frage(n) also:

Kann mir jemand einen günstigen Weltempfänger / Funkscanner empfehlen, mit welchem ich möglichst viele von Funkamateuren genutzten Bändern abhören kann. Gibts da einen eventuell auch älteren gebrauchten "Geheimtip" ? (Digitalfunk, SSB ?)

Ob es sich wohl noch lohnt ein System für CB-Funk zusammen zu stellen ? Immerhin gibts ja auch die Möglichkeiten der Gateways und DXen mit SSB auf dem Berg ist auch interessant. :D

Für eure Antworten im voraus schon mal vielen Dank.

...zur Frage

CB-Funk anschaffen

Hallo, darf ich mir als 13 Jähriger eine CB-Funkstation einrichten. also mit antenne und so und dann meinen kumpels ein paar funkgeräte geben. muss ich das anmelden? was muss ich beachten. welche frequenz?

...zur Frage

Solfeggio Frequenzen heilend/ wirksam?

Seit einiger Zeit höre ich sowohl als Hintergrund“musik“ als auch meditativ mit Kopfhörern neben meinen regelmäßigen Meditationen wirklich liebend gerne Solfeggio Frequenzen (am liebsten 528 Hz oder 396 Hz aber alle anderen auch und Delta Wellen). Ich war äußerst skeptisch aber die Wirkung ist einfach unglaublich. Es geht mir soviel besser, meine gesamte Lebensqualität hat sich erhöht. Ich hab mich erst im Nachhinein mehr darüber informiert. Ich bin einfach total begeistert von der Wirksamkeit und wollte einfach mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? :)

...zur Frage

Scanner - interessante frequenzen

Hi, Ich habe mir den Scanner Albrecht AE69-2H gekauft. Was gäbe es da denn so interessante frequenzen. z.b. polizei, rettung, feuerwehr, mcDonaldsheadsets, BOS

Es ist ja nicht so, dass ich die tatsächlich abhören würde :-) Ist doch verboooten!

Nur für den fall dass man "zufällig" die frequenz erwischt, damit ich weis wer da funkt :D

LG, Triax

...zur Frage

Amaturfunk Kontakte über PC erlaubt?

Hallo, ich interessiere mich sehr für Amaturfunk, habe früher CB Funk betrieben und habe jetzt siehe oben folgende Programme, kann dort CB und Amateurfunk Frequenzen Empfangen, ist es richtig das ich nicht ohne Lizenz auf den Amaturfunk Frequenzen senden darf? Ein Bekannter ist beim THW und sendet regelmäßig auf Amateurfunk Frequenzen weil er beim THW ein Funklehrgang gemacht hat meint er das er es dürfte mit dem Funklehrgang?

Viele Dank für Antworten und Tipps.

Gruß Thomas aus Siegen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?