Welche FRITZ!BOX 7530 oder 7590 und wir hoch ist die Strahlenbelastung?

2 Antworten

Die 7590 hat ein besseres WLAN als die günstigere 7530.

Bei der 7530 würde ich auf jeden Fall zur AX-Version greifen, die etwa gleich teuer ist.

Bei der 7590 müsstest ihr euch das überlegen, ob mit AX oder ohne. Das hängt auch davon ab, ob bereits WLAN-ax-fähige Geräte vorhanden sind,

Zur Strahlenbelastung gilt zu sagen, dass der WLAN-Router alleine, dessen Signal ja sowieso gesetzlich geregelt ist, gar nicht unbedingt so viel ausmacht. Denn je schlechter das WLAN-Signal an den einzelnen Geräten im Heimnetz ankommt, desto mehr strahlen die einzelnen Geräte.

Falls das WLAN des neuen Routers trotz des weniger überlasteten und schnelleren 5-GHz-Band, das die 7430 nicht kann, immer noch nicht ausreicht, solltet ihr über eine Netzwerkverkabelung und/oder Mesh-Repeater nachdenken. Zur 7590 zum Beispiel den FritzRepeater 3000, zur 7530 AX oder 7590 AX zum Beispiel den 1200 AX oder den 6000.

Die Vorteile einer AX sind nur gegeben, wenn man auch Geräte hat, die den neuen WLAN Standard (WiFi 6) nutzen können. Vorhandene (ältere) Geräte können das in der Regel noch nicht.

Macht dann aber Sinn, wenn man vorhat, in den nächsten 2 Jahren neue WLAN-Geräte zu kaufen.