Hat dieser Beruf noch Zukunft?

7 Antworten

Bedingt durch zahlreiche, auch preislich attraktive Angebote im Internet hat sich die Tourismusbranche in den letzten Jahren entscheidend gewandelt. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Beruf der Tourismuskauffrau keine Zukunft mehr hat. Im Gegenteil: Viele Individualbucher stellen bei Komplikationen fest, dass sie ihre Probleme eigenständig lösen müssen und keinen verlässlichen Ansprechpartner mehr haben. Zudem ist eine kompetente Beratung eine ganz entscheidende Voraussetzung dafür, dass der geplante Urlaub dann tatsächlich auch zum Traumurlaub wird.

Da du ganz offensichtlich viel Freude und Engagement bei der Organisation von Reisen mitbringst, die über das generelle Pauschalniveau hinausgehen, werden zweifelsohne viele Kunden deine Fachkompetenz zu schätzen wissen. Und kompetentes Fachpersonal wird auch in Zukunft in der Reisebranche gesucht.

Irgendwann ist das Corona Thema vorbei und es gibt auch wieder regelmäßige Flüge, die nicht dauernd kurz vorher abgesagt werden. Für Deutsche ist Reisen ein Grundbedürfnis. Klar hat die Tourismusbranche Zukunft. Mach das, was dir Spaß macht.

Geht schon klar, und man ist zukünftig nicht zwangsläufig an die Tourismusbranche gebunden. Wer weiß, wo dein Weg dich hinführt.

Es gibt viele Menschen die oft reisen und das wird sich auch nicht so schnell ändern. Wenn es dir liegt, mach es.

Wenn dir das Spass macht, dann solltest du es auch lernen. Ob du den Beruf dann noch in 20 Jahren ausübst, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. es gibt nur sehr wenige die nach der Ausbildung bis ins Rentenalter nur einen/diesen gelernten Beruf ausüben.