Hat die Schaffnerin hier gerecht gehandelt?

7 Antworten

Wenn sie das Ticket nachzeigt geht man davon aus, das es ein Schülerticket ist das gilt.

Ich denke ihr seid minderjährig?

Wenn das so ist und sie ihn rausgeworfen hat, bei einer ganz normalen Frage ist allerdings Anzeige berechtigt. Sie kann jeden rausetzten, hat ja Hausrecht aber halt keine Kinder.
Da wäre ich als Mutter noch an dem Tag bei der bahn vorgetreten

PS. Man braucht KEINE APP um Tickets einmalig zu kaufen, gerade wenn ihr als Schüler mit dem Schülerausweis fahren könnt. Das läuft unter Vollmüllen des Handys. Genau wie am PC, kann man die Website des VB am Handy aufrufen und sich eines kaufen.

Rollo489
Fragesteller

Es gibt bei uns zwei Schülertickets für zwei Verkehrsverbunde aber einige brauchen halt Extra-Tickets weil sie manchmal zu Terminen, Verwandten oder was weiß ich müssen.

Rollo489
Fragesteller
@MarSusMar
PS. Man braucht KEINE APP um Tickets einmalig zu kaufen, gerade wenn ihr als Schüler mit dem Schülerausweis fahren könnt. Das läuft unter Vollmüllen des Handys. Genau wie am PC, kann man die Website des VB am Handy aufrufen und sich eines kaufen.

Das schließt ersteres aus und zweiteres kann etwas zeitintensiv sein wenn man das als Minderjähriger über seine Eltern laufen lässt und sich auf der Website ständig neu anmelden muss

MarSusMar  18.04.2023, 22:17
@Rollo489

Was schließt was aus? und warum STÄNDIG! anmelden ich schrieb

KEINE APP um Tickets EINMALIG! zu kaufen.

Du fährst ja kaum täglich aus dem VB raus, wenn doch solltest du dich mit dem Tarifsystem auseinander setzen.

Und du

einige brauchen halt Extra-Tickets weil sie manchmal zu Terminen

Kinder.

Es ist vor allem totaler Blödsinn, egal ob nun gerecht oder nicht, denn was hat sie davon? Nichts. Der Junge hasst nun den Verkehrsverbund, mag ÖPNV ggf. nicht mehr, hat ein Ticket gekauft und kam später an sein Ziel.

Niemandem hat diese Aktion irgendwas gebracht, außer dass die Schaffnerin Machtausübung veranstalten konnte.

grossefrau681  18.04.2023, 19:45

Sie hat ihren Beruf ausgeübt.

Loka95  18.04.2023, 19:50

Soll man also jeden Schwarzfahren lassen? Dann existieren die Öffis aber nicht mehr lange. Und die Kontrolleure würden gefeuert werden.

Fly16le  19.04.2023, 20:16
@Loka95

Nein, aber sie hätte ihm bei den Problemen helfen bzw. warten können, bis er über die Website ein Ticket gekauft hat.

Loka95  19.04.2023, 21:09
@Fly16le

Klar wäre das NETT gewesen. Er ist aber verpflichtet VORHER das zu organisieren, NICHT erst bei Kontrolle. Ein Polizist lässt dich ja auch nicht Drogen wegwerfen und alles ist gut.

NAFOfella  19.04.2023, 22:44
@Loka95

Der Vergleich hinkt gewaltig. Wieso konnte er einsteigen? Warum wird dabei nicht kontrolliert?

Loka95  19.04.2023, 23:00
@NAFOfella

Er konnte einsteigen weil Türen auf Knopfdruck aufgehen und er ein halbes Ticket hatte ... Wie soll es funktionieren jeden beim einsteigen zu kontrollieren? Vor allem da man nicht weiß wo sie hin wollen.

Mädchen werden durchgewunken, wir Jungs bekommen auf die Glocke..

Von wegen Gleichberechtigung.

Loka95  18.04.2023, 19:51

Auch Mädchen werden ständig kontrolliert und bekommen Strafzettel oder dergleichen. Nur weil es hier zufällig Junge und Mädchen sind, kann man nicht automatisch von Sexismus ausgehen. Immerhin waren es unterschiedliche Situationen.

Ein Schulticket zu vergessen ist ungünstig, das kann auch schon 80€ kosten. Manchmal erkennen einen aber die Kontrolleure oder sie haben einen netten Tag und glauben es oder es reicht zu beweisen das man Schüler ist.

----

Jemanden aus dem Zug werfen finde ich immer bescheuert. Da sollte man der Person eine Rechnung geben, bzw ihn / sie als Schwarzfahrer melden und fertig.

Das die App nicht funktioniert ist idR eine Ausrede und selbst wenn nicht, fehlt eben das Ticket. Und man sollte sich vorher informieren ob man ein gültiges Ticket für die gesamte Strecke hat, sonst ist man eben ein Schwarzfahrer.

----

Es waren also meiner Ansicht nach völlig verschiedene Situationen. Und die erste Person hat eher viel Glück gehabt, gerecht wäre es eher BEIDE zu bestrafen. Aber wie gesagt, es sind unterschiedliche Situationen.

Ungerecht kann man nur dann beurteilen, wenn man alle Seiten kennt. In Theorie klingt es unfair, so wie es beschreibst.

Aber : Weißt du ob sie das Mädchen vielleicht täglich sieht und weiß, dass sie ein personalisiertes Ticket hat?

Rollo489
Fragesteller

Wenn sie sie täglich sehen würde, hätte sie wohl nicht so darauf gedrängt, es morgen vorzuzeigen. Zumal dort stets unterschiedliche Schaffner aktiv sind.