Fahrrad im Zug mit Schülerticket?

5 Antworten

Es kommt drauf an in welchen Bundesland du bist. z. B. hier in Rheinland-Pfalz kann man ab 9 Uhr kostet das Fahrrad nichts und vor 9 Uhr braucht man eine Fahrkarte fürs Fahrrad, wenn's kein klapp Rad ist.

Anscheinend ist das Fahrrad mitnehmen wirklich nur im Bus kostenlos und Du hattest offenbar einfach nur Glück, dass Du im Zug bislang nichts dafür bezahlen musstest.

So steht es zumindest unter VSN - FAQ - HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN:

Kann ich mein Fahrrad mitnehmen und wie viel kostet das?
Die Fahrradmitnahme in den Bussen ist im VSN-Gebiet kostenlos. Allerdings kann nicht gewährleistet werden, dass Sie mit Ihrem Fahrrad bis an Ihr Ziel kommen, da Kinderwagen und Rollstühle immer Vorrang haben. Sollten jemand auf dem Weg zu Ihrem Ziel mit einem Kinderwagen oder Rollstuhl einsteigen, kann es gut sein, dass Sie mit Ihrem Fahrrad aussteigen müssen. Die Entscheidung, ob man Sie mit Ihrem Fahrrad befördert, liegt beim Fahrpersonal.
In den Zügen müssen Sie für die Fahrradmitnahme eine Fahrradtageskarte oder eine Fahrradmonatskarte lösen. Diese kostet 4,50 € bzw. 25 €.

(Auszug aus https://vsninfo.de/de/faq)

Woher ich das weiß:Recherche

Um welche Schülerkarte geht das genau auf welchem Abschnitt?

PaulB655
Fragesteller

Es geht um eine Schüler-Sammelzeitkarte vom VSN. Falls Ihre Frage damit beantworten ist.

In den meisten Regio Zügen ignorieret das Fahrpersonal dies, im Fernverkehr ist dies anderster! Dort ist es reservierungspflichtig und kostet 5,40€.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es sonst nie ein Problem gab, ignoriere due Frau. Notfalls google es oder ruf bei der DB an. Hatte aucj mal so eine. Bin mit Semesterticket mit ner Freundin gefahren, hinweg kein Problem hatten extra noch gefragt ob das so passt. Rückweg ne beleidigende ekelhafte alte Krähe. Wollte uns aufschreiben. Bin dagegen angegangen und nix passiert

RedPanther  23.09.2021, 08:49
Wenn es sonst nie ein Problem gab, ignoriere due Frau.

Achso. Wenn bisher alle Kontrolleure ein Auge zugedrückt haben, kann man jetzt also einen, der die Beförderungsbedingungen durchsetzt, einfach ignorieren.

Du weißt nicht, ob das Semesterticket, das du für einen Verkehrsverbund hast, die gleichen Beförderungsbedingungen umfasst wie ein Schülerticket in irgendeinem anderen Verkehrsverbund.