Hat die Glühbirne jetzt 4.9 W oder 40 W?

8 Antworten

Die Glühlampe hat 40W aufgenommene Leistung bei 230V, die abgebildete LED-Lampe dagegen 4,9W laut Herstellerangabe.

Die Abstrahlcharakteristik ist noch angedeutet mit der Angabe 360 Grad in einer Ebene senkrecht zur Achse, ebenso die Lichtfarbe warmweiß.

Die emittierte Lichtleistung ist 470 Lumen. Das entspricht in etwa der emittierten Lichtleistung einer 40W Glühlampe.

Irgendwo auf der Verpackung findest du noch die Nenn-Lebensdauer und eventuell die Zahl der angenommenen Schaltvorgänge.

Kleiner Tipp: wenn das Vieh wirklich 40W Leistung hätte, würdest du dir daran die Finger verbrennen können.

Viel Spaß damit!

Das LED-Leuchtmittel hat eine Leistung von
4,9 W, das entspricht bei einem Lichtstrom (Helligkeit) von 470 Lumen der Leistung einer
herkömmlichen 40W-Glühlampe.

Die LED Leuchte hat 4,9 W Leistung.

Ihre Leuchtkraft entspricht dabei einer konventinellen Glühbirne mit 40 W. Das wird nur zum Vergleich angegeben, da sich noch längst nicht jeder an die Maßstäbe der "neue Technik" gewöhnt hat.

LED mit 4.9W verbraucht, die Helligkeit entspricht einer 40W Glühbirne.

4,9 W.

Die Angabe der 40W ist auf eine Glühbirne bezogen, die die gleiche Helligkeit erzeugen würde. Das Zeichen zwischen den zwei Angaben bedeute "entspricht".