Hat die christliche Ritterin Jeanne d'arc wirklich mit Gott gesprochen?

7 Antworten

nein - das hat sie sich nur eingebildet - vielleicht Halluzinationen aufgrund einer mentalen Krankheit - heute ist das nicht mehr feststellbar

warum sollte Gott ihr befehlen, gegen andere in den Krieg zu ziehen?

beide Seiten waren Gottes Geschöpfe

Gabriel3000  01.11.2023, 15:54

Wahrscheinlich Mutterkorn

apt2nowhere  01.11.2023, 18:14
@Gabriel3000

im Brot denkbar, das kam leider häufig vor und verursacht anscheinend Halluzinationen

Gläubige Christen möchten das gerne glauben. Doch medizinische Experten tippen eher auf Halluzinationen. Sie haben die Begleiterscheinungen als Symptome einer mentalen Krankheit identifiziert. Was auf jeden Fall bleibt, ist ihr ungeheuerlicher Mut - besonders für eine Frau ihrer Zeit und die ungeheuerliche Niedertracht, mit der ihr das gedankt wurde.

Luffy1994
Fragesteller

Sie haben die Begleiterscheinungen als Symptome einer mentalen Krankheit identifiziert

Hast du Quellen?

Realisti  28.04.2023, 16:59
@Luffy1994

Das war ein TV-Beitrag. Guck doch mal in den Mediatheken von ARD, ZDF oder ntv. Dazu gibt es immer wieder Dokus.

Waldmeister1234  29.04.2023, 16:07

Wenn sie eine mentale Krankheit hatte, war ihr unter Umständen gar nicht bewusst, welchen ungeheuerlichen Mut sie hatte.

Realisti  30.04.2023, 11:39
@Waldmeister1234

Nicht ausgeschlossen. Bei tiefgläubigen Menschen findet man oft unerwartete Stärke.

Sie war davon überzeugt, der Bischof der sie verbrennen ließ nicht.

Wollte Gott wirklich, dass sie in den Krieg zeiht und dafür sorgt, dass Frankreich den »Hundertjährigen Krieg« gewinnt? Kann ich mir nicht vorstellen.

Luffy1994
Fragesteller

Hat der Bischof sie wegen Gotteslästerung verbrennen lassen?

Ist war, wurde alles gefilmt, schaue bei YouTube.

Jetzt im Ernst, das ist ein altes Märchen bzw. Sage

Viele behaupten soetwas mir fällt der name nich mehr ein aber es gab eine deutsche nonne die auch behauptete mit gott zu sprechen diese kannte sich sehr gut mit kräuter und dergleichen aus wodurch sie vielleicht mit irgendeiner art droge ihren gott gesehen hatt solche behauptungen sind entweder gelogen durch den konsum von drogen erschaffen oder man bildet sich es aufgrund von einer geistlichen Krankheit ein such dir eines aus z.b. viele serienmörder die sehr viele drogen zu sich nahmen oder eine geistliche krankheit haben behaupteten sowas zuhauf der serienmörder richard ramirez behauptete mit Satan zu sprechen dieser war jedoch von Heroin,Grass und dergleichen abhängig