Ist Odin und der Christliche Gott ein und der selbe Gott?

Midnight1999  29.07.2021, 05:35

Wie kommst du darauf? Die beiden sind von Grund auf verschieden.

Joe009
Fragesteller

Ich finde sie sind sehr ähnlich.

17 Antworten

Nein.

Nach einer seit Julius Wellhausen (1878) oft vertretenen These verehrten die Midianiter und Keniter einen Berggott namens JHWH. Diesem Kult hätten sich einige Israelitenstämme früh angeschlossen. Die These geht von Ex 3,1 aus, wonach Mose JHWH in Midian (Ex 2,15) am Berg Horeb begegnete, als er Hirte und Schwiegersohn des „Priesters von Midian“ war. Dieser Priester, hier genannt Jitro, opfert später JHWH als höchstem Gott auf dem „Gottesberg“ zum Dank für den Exodus der Israeliten und feiert mit deren Ältesten ein Mahl (Ex 18,1–12)

Also war JHWH nach dieser Theorie ein einzelner Berggott, der dann zuerst von den Juden zur "einzigen Gottheit" quasi befördert wurde.

Eine andere Quelle sind altägyptische Schriften, wo JHWH auch als Bezeichnung der Schasu-Nomaden aus dem nördlichen Sinai verwendet wurde...die Ägypter haben die Völker oft nach deren Gottheiten gelistet. Die Schasu wurde von Amenophis II versklavt, und der bekanntere Ramses II hat ebenfalls Schasu zur Zwangsarbeit versklavt.

Und der "Auszug aus Ägypten", in dessen Folge Moses von JHWH die 10 Gebote erhielt, ist quasi der Ursprung des monotheistischen Gottglaubens... das "Davor" dürfte den Schasu-Überlieferungen entspringen und Eingang gefunden haben in das, was wir heute das Alte Testament nennen.

All das hat mit Odin so rein gar nichts zu tun!

helmutwk  30.07.2021, 19:24
Die These geht von Ex 3,1 aus

Nun, so eine. These gabs schon vor über 2700 Jahren - und erwies sich als falsch (1.Kö 20,23-30).

Nein, überhaupt nicht!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Nein. Gemäß dem Götterglauben der Germanen wird Odin von dem Wolf Fenrir getötet, womit Ragnarök eingeleitet wird, was das Ende der Welt bedeutet.

Der germanische Götterglaube hat nichts mit den abrahamitschen Glaubensformen zu tun.

Wenn dann würde ich alle germanischen Göttern mit dem christlichen Gott vergleichen.
Was ich da interessant finde, ist es von der hinduistischen Perspektive zusehen. Wenn man den Hinduismus als die fundamentale Wahrheit ansieht, dann geht es vollkommen okay damit zu sagen der christlichen Glaube ist korrekt. Wenn man jedoch den christlichen Glauben als die fundamentale Wahrheit ansieht, dann wäre es Blasphemie zusagen, dass die Hinduistische Ansicht korrekt wäre.

FraterJosephus  29.07.2021, 07:05

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was der Hinduismus mit der Sache zu tun hat.

Chakly  29.07.2021, 07:08
@FraterJosephus

Es bietet eine andere Sichtweiße, daher erscheint es mir als eine adäquate Antwort. Siehst du das anders?

FraterJosephus  29.07.2021, 07:19
@Chakly

Ich verstehe die ganze Argumentation nicht: Warum läuft der Hinduismus darauf hinaus, dass der christliche Glaube gegenüber dem germanischen Heidentum im Recht ist?

Sorry, aber für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn.

Chakly  29.07.2021, 07:28
@FraterJosephus

Also vorweg, ich will keiner weise behaupten ich wäre ein Experte in Hinsicht zum Hinduismus.
Mein Kommentar steht dem entgegen, dass der germanisch Glaube dem christlichen unterläge. Sie sind eher gleichberechtigt, denn der germanische hat genauso seine Berechtigung wider christliche.
Der germanische glaube ist genauso wahr wie der christliche Glaube, von einem hinduistischen Standpunkt aus. Denn Shiva mit seinen tausend Armen führt seinen tanz auf, ohne es selbst zu wissen wie er es macht.

helmutwk  30.07.2021, 19:26
@Chakly

Zwei Glaubensarten, die sich eklatant widersprechen, können nicht beide wahr sein.

Du könntest natürlich in einer Art moderner Interpretatio Romana Odin mit dem christlichen Gott gleichsetzen.

Ob Dir darin dann so viele folgen, ist eine andere Frage. Und mir ist auch nicht bekannt, dass jemand so eine Gleichsetzung schon praktiziert hätte. Wie Du in dem verlinkten Artikel lesen kannst, wurde Odin mit Hermes/Merkur gleichgesetzt, und JHWH mit Zeus/Jupiter.