Gibt es noch Leute die an Odin glauben?

8 Antworten

Sicher gibt es auch Leute die an alte Götter glauben. Es gibt natürlich viel mehr Christen, da diese Religion ja, vorsichtig gesagt, das Heidentum "verdrängt" hat. Der alte Glauben wurde mit Feuer und Schwert bekämpft und heidnische Feste mal eben zu christlichen Feiertagen gemacht um das Volk auf Linie zu bringen. Ob es wirklich Menschen gibt die auch "aktiv" an Odin glauben? Ich denke das behaupten viele, aber darunter gibt natürlich auch viele Spinner, wie in allen anderen Religionen auch.

Naja, fast. Es gibt Leute, die heute nach vielen Jahrhunderten wieder an die alten Götter ihrer Vorfahren glauben, nachdem dieser Glaube einst von den christlichen Predigern mit Schikanen, Unterdrückung und Gewalt ausgelöscht wurde.

Lies mal unter den Begriffen "Neuheidentum" oder "Neopaganismus" nach. Es gibt überall auf der Welt viele Bewegungen, welche die alten Religionen rekonstruieren wollen. Es gibt keltisches Neuheidentum, altägyptisches, slawisches, altgriechisches, baltisches, finnisches, germanisches... Und wahrscheinlich noch mehr. Auch Wicca greift viele solcher Konzepte auf.

In immer mehr Ländern werden diese Bewegungen inzwischen als legitime Religionen akzeptiert. Griechenland hat die alte, olympische Religion erst vor Kurzem staatlich anerkannt, so dass deren Anhänger jetzt offiziell Tempel bauen dürfen.

Ich als Monotheismus-Kritiker sehe das absolut positiv. Auch als überzeugter Atheist sollte man das so sehen: denn wenn alle Götter fiktiv sind - welchen Unterschied macht es dann, ob man an einen, oder an hundert Götter glaubt?

PuchbergAustria  22.05.2020, 18:23

Ich bin ein Teil davon! Bin eine Wicca und glaube an die dreifaltige Göttin und Gottvater, den Gehörnten und stehe vollkommen offen dazu.

Deswegen trage ich auch mit Stolz einen Silberschmuck mit Pentagramm, weil ich will, dass man mir anshieht, dass ich eine Wicca bin :-))

Indecisive  23.05.2020, 07:42
@PuchbergAustria

Finde ich toll, wenn du darin etwas gefunden hast, das dich glücklich macht :) Ich schaue mir häufig Youtube-Kanäle an, die sich damit befassen. Ist schon ein interessantes Thema.

Allerdings werden die meisten Menschen beim Pentagramm eher denken, du wärst Satanistin😂 ... Wicca ist vielen Leuten heutzutage noch völlig unbekannt.

Ja, der "Ásatrú", wie das Asentum (der Glaube an die altnordischen Götter) auf Isländisch heißt, ist momentan tatsächlich wieder im Kommen.

Edit: es sollte natürlich "altnordischen" heißen, aber meine Autokorrektur fand es wohl "altmodisch" 😄

Ate281
Fragesteller

Besser so (meine Meinung). Also ich glaube an garkeinen Gott aber ich würde lieber an solche götter glauben als an den christlichen Gott. ( habe nichts gegen Leute die an den christlichen Gott glauben aber ich mags halt einfach nicht).

Ja es gibt noch Menschen die an Odin und andere nordische Götter glauben.

Wenn du mich fragst ist das aber keinesfalls verrückter, als an modernere "Götter" zu glauben.

Nichts kann bewiesen werden und Sinn machen auch heutige Religionen nicht.