Hat die Amazon Serie: Tom Clancy's Jack Ryan was mit der Splintercell Reie von Ubisoft zu tun?

1 Antwort

Alle Tom Clancy Spiele haben ihren Ursprung 1998 bei Rainbow Six.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tom_Clancy%E2%80%99s_Rainbow_Six

Dessen Ursprung wiederum war ein Roman, Operation Rainbow, des Autors Tom Clancy der vor allem politische Thriller schrieb von denen zahlreiche auch verfilmt wurden. (Das Kartell, Der Anschlag, Jagd auf roter Oktober)

Splinter Cell ist keine Erfindung Clancys sondern eine Ubisofts mit dem Namen Clancy als Label und bewegt sich lediglich thematisch im selben Umfeld.

Jack Ryan hingegen ist schon in zahlreichen Büchern die Hauptfigur so auch in der Serie.

Eine direkte Verbindung, abgesehen von Tom Clancy als Titelgeber gibt es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelanger Konsolenspieler
TobiasBadboy17
Fragesteller

Wenn mich das nicht täuscht sind sowohl Rainbow, als auch Splintercell von Ubisoft

JMJreboot  18.07.2023, 05:52
@TobiasBadboy17

Rainbow erschien ursprünglich bei Red Storm Entertainment. Die Firma selbst war Clancys Idee.

Ubisoft kaufte das Unternehmen 4 Jahre später im Jahr 2000 und übernahm somit auch die Markenrechte.