Hat Deutschland überhaupt was mit „Wandel durch Handel“ erreicht?

3 Antworten

Naja, die Argumentation war, dass man durch wirtschaftliche Verflechtungen voneinander abhängig wird und somit keiner den anderen angreifen würde. Problematisch wird es halt, wenn sich nur die eine Seite von der anderen abhängig macht. Siehe Erdgas...

Nein, das Konzept ist nachweislich gescheitert, sowohl bei Russland als auch bei China. Demokratische Prozesse müssen aus dem Land selber angestoßen werden. Wenn der Wille dazu fehlt, nützt auch Handel nichts. Es war wohl eher als Feigenblatt gedacht.

In den Oststaaten des Baltikums, Polen, Tschechien und im Balkan hat das mehr oder weniger ganz grandios funktioniert. Bsi Russland und China bringt das halt wenig weil die sich halt als das Zentrum der Welt sehen wollen.