Hat das was mit meinem Autismus zu tun?

Nicht nur plötzliche und unerwartete Berührungen von anderen Menschen sogar auch von Dingen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich weiß aber mir schmerzt das sogar

Dann würde ich durchaus sagen, dass das mit deinem Autismus zusammenhängt. (Ich gehe davon aus, dass du die Diagnose bereits hast.)

Viele Autisten mögen unerwartete Berührungen nicht, weil sie eben wirklich schmerzhaft sind. Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht, dass wir (Autisten) z.B keine Umarmungen mögen oder uns nicht anderweitig nach Berührungen sehnen.

Für alle, die es nicht wissen: Natürlich mag es niemand, ungefragt angefasst zu werden, aber wir reden hier von z.B ausversehen die Schulter streifen o.Ä. Nicht von am Arm packen oder sonstwas.

Es soll wohl relativ häufig vorkommen, dass Autisten - so auch ich - zum Thema Berührungen sowas sagen wie: "Wenn ich die Berührung vorhersehen kann, ist sie nicht so schlimm/mag ich sie."

Ein großes Problem wird also wohl auch die Unvorhersehbarkeit sein.

sogar auch von Dingen

Den Teil habe ich jetzt erst gelesen, aber ja, sicherlich ist das ebenfalls auf deinen Autismus zurückzuführen. Viele von uns Autisten sind eben hypersensibel (in manchen Bereichen jedoch auch hyposensibel - Das ist von Autist zu Autist unterschiedlich), wenn es um z.B bestimmte Stoffe geht. Es gibt z.B einige Autisten, die nur ganz bestimmte Stoffe anziehen können, weil sie ansonsten eine Reizüberflutung haben, oder die die Schilder aus den Kleidern schneiden müssen (Würde ich mit einem Nahttrenner machen).

Dinge viel intensiver und/oder viel weniger intensiv (Hyper- und Hyposensibilität) wahrnehmen ist wohl eines der größten Kriterien für Autismus, auch wenn natürlich noch mehr dazugehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Alpaka700
Fragesteller

Ja ,wenn ich sie zuerst sehe dann ist es ok. Ich wusste nicht wie ich es sagen soll

Zitruseulchen  14.09.2022, 15:17
@Alpaka700

Ergibt vollkommen Sinn. Und ich weiß auch oft nicht, wie ich Dinge formulieren soll.

Ich bin auch Autist. Unerwartet mag ich auch keinen Körperkontakt aber wenn ich mit einer Freundin Sex habe, habe ich kein Problem damit, ganz im Gegenteil, mir gefällt es. Ich mag es sogar gerne, wenn jemand mir meine Füße lecken würde. :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Autismus, Autismusspektrumsstörung)

Das kann ein Hinweis auf Autismus sein, ist allerdings weitaus nicht der einzige Auslöser für Berührungsängste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Asperger Autistin
Alpaka700
Fragesteller

Hab keine Berühungsängste

Es gibt auch normale Menschen, die das nicht mögen

Alpaka700
Fragesteller

Ich weiß aber mir schmerzt das sogar

Falls du eine Autismusdiagnose hast, ist das ein Teil deines Autismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema