Autismus und Quecksilber?

5 Antworten

Quecksilber schädigt ohne Zweifel Nerven und damit auch das Gehirn. Autismus ist aber etwas ganz anderes. Und es ist angeboren und entwickelt sich nicht durch eine Quecksilbervergiftung.

Es besteht der Verdacht, dass Quecksilber einen Einfluss hat - allerdings (noch?) nicht zu 100 % erwiesen:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27473827/

Kannst du dir bei deepl.com übersetzen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Ich sehe es einfach so, wie der Nutzer segler1968 richtig geschrieben hatte. Es ist angeboren, genauso wie Leute blonde oder schwarze Haare haben. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne die Studienlage nicht, aber allgemein kann man sagen dass man zu allen möglichen Behauptungen wie "Die Erde ist eine Scheibe" im Internet viele Informationen findet mit angeblichen Beweisen.

Das sind Fehlinformationen. Im Internet steht viel Stuss über Autismus (und auch viele andere Themen) geschrieben und mindestens genausoviel Stuss wird hier auch weitergegeben.

Merke dir (und auch an alle anderen): Autismus ist immer, ausnahmslos angeboren. Das heißt, es kann durch rein garnichts nach der Geburt bzw. im Laufe des Lebens entstehen. Was entstehen kann - durch unterschiedlichste Ursachen - sind autismusähnliche Symptome. Aber autismusähnliche Symptome und echter Autismus sind etwas sehr, sehr Unterschiedliches.

Die Studien müssen ja absolut dämlich sein. Ich will gar nicht wissen, wie die durchgeführt wurden ... Doch, will ich. Es ist schon 14 Uhr und ich habe heute noch nicht genug gelitten. Hast du eventuell einen Link zu einer dieser Studien?

wieso sollten neurotypische Menschen einfach so absichtlich Fehlinformationen verbreiten?

Oh, da gäbe es etliche Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽