Haben alle Länder die gleiche Parteien wie CDU und SPD?

8 Antworten

Es gibt überall ein gewisses Spektrum mit eher konservativen und mehr sozialdemokratischen Ansichten und Zielen...

Dazu ökologische, liberale, ... Positionen...

...und leider auch rechtspopulistische ...

Dazu kommt aber - abweichend von unserem Parteiensystem - aber auch die Auswirkung anderer Wahlsysteme: gerade in den UK und den USA (da gegen i. d. R. alle Sitze an den mit den meisten Stimmen - statt im Verhältniswahlrecht wie bei uns - anhand der Wahlergebnisse aufgeteilt, wie auch immer im Detail berechnet...) führt das zu zwei großen Parteiblöcken statt einem breiten Spektrum von Parteien und Parteigrößen...

Die Sozialdemokraten und Christdemokraten gab es in vielen Ländern. Vor allem die Christdemokraten spielen heute fast nur noch in Deutschland eine gewisse Rolle. Meist wurden sie von rechtpopulistischen Parteien verdrängt.

Aber auch die Sozialdemokratie musste Federn lassen, da man der Meinung war, man müsse den neoliberalen Zeitgeist mitgehen. Das hat sich dann als fataler Irrtum erwiesen.

Innerhalb Europas gibt es viele die gleich oder ähnlich sind. Da musst du dir die Parteien im Europaparlament anschauen, da haben sich die einzelnen Landesparteien entsprechend zusammengeschlossen.

Sowohl die CDU, als auch die SPD sind in allen Bundeslaendern vertreten. Solltest du meinen, ob die CDU und die SPD ausserhalb Deutschland's vertreten sind, so ist die Antwort nein, aber viele europaeische Laender haben vergleichbare Parteien.

myotis  25.09.2023, 09:09

CDU in Bayern? ;o)

Es gibt in vielen anderen Staaten der "westlichen Welt" vergleichbare Parteien. Auch Parteien wie die Grünen oder rechtskonservative Parteien, ähnlich der AfD kommen sehr oft vor.