Warum kann man in den USA quasi nur zwischen AfD und CDU wählen und nicht zwischen wirklich unterschiedlichen Lagern wie SPD und CDU?

6 Antworten

Die Voraussetzungen deiner Frage stimmen nicht.

So sind zum Beispiel die Demokraten nicht mit der CDU gleichzusetzen.

Oder möchtest du Bernie Sanders als amerikanischen Merz bezeichnen?

ich weiß nicht, woher Du Deine Infos beziehst.

Beide Parteien haben sehr unterschiedliche Flügel. Bei den Demokraten gibt es z. B. Linksliberale, die so richtig woke sind ...

Ich würde sagen, dass das das Produkt ihres Wahlsystems ist.

Allerdings sind CDU und SPD auch nicht unbedingt unterschiedlicher, als die Republikaner und die Liberalen.

Eigentlich nicht...

Die US Republicans sind rechts vom Zentrum, die US Democrats links davon. In den USA gibt es keine extremistischen Parteien am rechten und linken Rand, hierdurch sind die großen US Parteien irgendwann auch die Lobbies der Extremisten. Derlei gibt es in Deutschland nicht :

Die SPD, links vom Zentrum, muss mit Die Linke nichts zu tun haben, die CDU, rechts vom Zentrum, wie man an Merkel sieht, nichts mit der AfD.

In Deutschland gibt es eigentlich kein Pendant zu den US Republicans, wenngleich der Name der deutschen Partei "Republikaner" das suggeriert.

Die Demokraten entsprechen ungefähr den LInken, den Grünen und der SPD, die Republikaner der AfD und der Union. (Die FDP ist auf dem Papier bei den Republikanern, im Regieren bei den Demokraten).

NoPreyButChaser  01.09.2022, 17:44

Ich wusste gar nicht dass die Demokraten kommunistisch sind.

earnest  02.09.2022, 07:49

Das ist Unsinn. Nicht nur ungefährer Unsinn.

Die Demokraten haben zum Beispiel nichts mit der Partei Die Linke gemeinsam.