Hast du Windows 10 ,aber dein Computer ist nicht Windows 11 geeignet?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so einen PC habe ich auch.

Die meisten Menschen haben solch einen PC. Ich habe sowohl solche als auch aktuelle, da ich aber auch in dem Gebiet viele PC's brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler

Habe, nachdem ich meinen Rechner vor 1,5 Jahren geupgradet habe, nun auch offizielle Windows 11 Kompatibilität. Ich nutze aber nach wie vor Windows 10, da ich damit sehr zufrieden bin und ich nur ungern updaten werde, wenn der Support Ende des Jahres ausläuft.

Ich glaube mein PC kann Windows 11, ich weiß es aber nicht. Ich bleibe aber sowieso bei Windows 10 solange es geht.

clownfish803  16.01.2025, 14:44

Noch paar Monate... Schau doch nach ob er Windows 11 kann, das sollte dir über Windows Update bzw. die PC health App verraten werden!

Destranix  16.01.2025, 16:44
@clownfish803

Nö. Das funzt wieterhin, wird nur nicht mehr geupdated. War bei meinem Win7 bisher aber auch kein Problem.

clownfish803  16.01.2025, 16:45
@Destranix

Ja, das ist nicht sicher. Außerdem gar nicht zu empfehlen. Den Online Betrieb sollte man damit stets unterlassen.

Destranix  16.01.2025, 16:54
@clownfish803

Ich bin Informatiker, ich weiß worauf ich mich einlasse.

Habe auch ein Backup, also alles halb so wild ;-)

clownfish803  16.01.2025, 17:10
@Destranix

Ja, ich bin auch auf dem Gebiet tätig. Wie stellst du dir deine Absicherung denn vor, also was machst du ?

Backups sind ja nicht alles - wie du hoffentlich weißt... (?)

Destranix  17.01.2025, 10:03
@clownfish803

Fakt ist, dass es rehct unwahrscheinlich sien dürfte, dass jemand mein System angreift.
Da ich mich auch auskenne bin ich auch ein eher ungünstiges Ziel für Social Engineering und sonstige typische Strategien.

Ich passe nicht in die Zielgruppe, somit ist es unwahrscheinlich,d ass ich angegriffen werde.

clownfish803  17.01.2025, 10:04
@Destranix

Was ist mit Botnets in die dein System kommen sollte, wie schützt du dich davor ?

clownfish803  17.01.2025, 10:12
@Destranix

In dem sich eine Schadsoftware auf dem System installiert ? Weil die Sicherheitslücken dies zulassen ?

Destranix  17.01.2025, 10:17
@clownfish803

Wie sollte diese auf den PC kommen?

Über das Netzwerk wäre der wesentliche Zugriffspunkt der Browser. Dieser wird aber weiterentwickelt und Angreifer machen sich kaum die Mühe, vom Browser unabhängige systemspezifische Lücken auszunutzen.
Und selbst wenn sie dies täten, müssten von seiten des Users mindestens der Aufruf eines dubiosen Inhalts erfolgen, was bei mir auch tendenziell unwahrscheinlich wäre, zumal ich auch diverse Add- und Scriptblocker aktiv habe.

clownfish803  17.01.2025, 10:25
@Destranix

Das klingt schon gut, ungefähr nachdem was ich auch bei meinem Windows 7 und Vista online System mache (wird nur verwendet für Projekte- nichts wichtiges drauf)

Destranix  17.01.2025, 10:35
@clownfish803

Bei meinem Win7 hab ich noch eine Drittsoftware als Virenscanner, weil man da dem Windows_Defender noch nicht trauen konnte.

Hast du Windows 10

Nö.

aber dein Computer ist nicht Windows 11 geeignet?

Alle meine Computer sind offiziell Windows 11 kompatibel. Aber ich habe nicht genug selbsthass um mir das anzutun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung