Windows 10 oder 11 für Gaming?

7 Antworten

Ich empfehle windows 10 mehr hab selber ein windows 11pro und kann nich so flüßig spielen wie auf ein windows 10

Das ist vollkommen egal .

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.

Beide Betriebssysteme, Windows 10 und Windows 11, sind für Gaming geeignet und bieten ähnliche Funktionen und Leistung. Windows 11 bietet jedoch einige neue Funktionen und Verbesserungen, die sich positiv auf das Gaming-Erlebnis auswirken können. Dazu gehören unter anderem:

  • Eine verbesserte Leistung durch die Optimierung der Ressourcenverwaltung und der Grafikfunktionen.
  • Eine bessere Unterstützung für DirectX 12 Ultimate, was eine verbesserte Grafikqualität und Leistung ermöglicht.
  • Eine verbesserte Game-Modus-Funktion, die die Systemleistung während des Spielens optimiert.
  • Eine verbesserte Integration mit Xbox Game Pass und Xbox Live, die das Spielen und Teilen von Inhalten mit anderen Spielern erleichtert.

Insgesamt ist Windows 11 möglicherweise besser für Gaming geeignet als Windows 10, aber dies hängt auch von der Hardware und den spezifischen Spielen ab, die Sie spielen möchten. Wenn Sie bereits Windows 10 verwenden und damit zufrieden sind, gibt es möglicherweise keinen Grund, auf Windows 11 umzusteigen, es sei denn, Sie möchten die neuen Funktionen und Verbesserungen nutzen.

Für's Gaming ist das relativ egal, würd ich behaupten, aber Windows 10 ist doch um einiges eingespielter und einfach flüssiger als Windows 11.

Ich hab leider zu Windows 11 gewechselt und es war wohl ein Fehler, wobei es langsam besser wird.

Ich habe vor kurzem ein Benchmarkvideo gesehen, dabei soll Win11 nur einige wenige FPS mehr geschafft haben. Wenn der PC eh schon schlecht ist, ist natürlich jeder weitere FPS gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiertenwissen :)
Claasjahn  13.03.2023, 22:38

Windows 11 ist aber nicht gemacht für schwächere Pc's, ist also dein Pc schwach, sollte man bei Win10 bleiben!

Un1kQ  13.03.2023, 22:42
@Claasjahn

Der PC kann eine kompatible "schlechte" CPU und genug RAM haben, dass Win11 läuft, aber dennoch 1-2-3 mehr FPS schaffen, als unter Windows 10.