windows 10 oder 11 für gaming?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Windows 10 nehmen. Nicht wegen der Performanceunterschiede(denn die sind praktisch null). Eher wegen der Anforderungen an das System und die verbaute Hardware. Windows 11 hat höhere Anforderungen an das System als Windows 10 obwohl die Performance im Gaming dieselbe ist. Beispielsweise sind für Windows 11 4gb ram vorgesehen und für Windows 10 sind 2gb ram vorgesehen. Im Endeffekt klaut die Windows 11 im Vergleich zu Windows 10 einfach etwas aus deinem System welches du in manchen Spielen benötigen könntest. Hast du einen High End Gaming PC dem es wirklich echt egal sein kann ob ihm 2 GB RAM "fehlen"(könnten) dann kannst du auch zu Windows 11 greifen. Ich persönlich greife erst zu Windows 11 wenn ich es muss oder es wirklich bemerkbar Performance Vorteile liefert.

Der RAM ist jetzt nur ein Beispiel.

Performance:

Windows 10 = Windows 11

Anforderungen:

Windows 10 < Windows 11

Woher ich das weiß:Hobby

Kein Betriebssystem bietet Vorteile! Ich würde dir Windows 11 empfehlen, weil dieses dann auch länger Updates bekommt. Achte aber auch auf das was @MichaelSAL74 sagt!

Ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  19.12.2022, 11:46

Das mit der Update-Versorgung ist für mich kein Grund

10 bekommt noch bis November 2025 und dann kann man immer noch auf 11 wechseln, vielleicht haben sie es bis dahin dann auch endlich mal stabil bekommen

Davon mal ab köchelt ja die Gerüchteküche, nachdem MS schon an 12 bastelt

10, eindeutig

es sei denn Du hast ne Hybrid-CPU aus Intels Gen12 oder 13 verbaut, dann brauchst 11, da der 10er Kernel mit dem Hybrid-Design nicht kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
bieroeffner999
Fragesteller

hab einen ryzen 5 5600x, ist windows 10 auxh hier eindeutig?

MichaelSAL74  19.12.2022, 11:40
@bieroeffner999

ich zitiere "es sei denn Du hast ne Hybrid-CPU aus Intels Gen12 oder 13 verbaut, dann brauchst 11, da der 10er Kernel mit dem Hybrid-Design nicht kann"

und DAs ist der einzige Grund warum man zu 11 sich genötigt fühlen sollte

ERGO: ja für die 5000er und auch die neuen 7000er Ryzen ist nach wie vor 10 die erste Wahl

Beides in etwa gleich, Performance technisch. Ich persönlich nutze seit nem halben Jahr Win11 und bin zufrieden.