Hast du dich jemals über den unbekannten Ursprung des menschlichen Lebens gewundert?
Offenbar gibt es da die Evolutionstheorie und die Geschichten aus dem Buch Genesis, und wenn wir in unmittelbarere Zeiten schauen erfahren wir ja auch von der intimen Liebe unserer Eltern.
Doch bevor das alles existierte, wie kam es dazu?
Was hat das gegenwärtige Leben zum SEIN gebracht?
12 Antworten
Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei JHWH, und das Wort war GOTT. Und ER sprach – und es ward.
Stell es dir vor wie die Eröffnungsszene eines epischen JRPGs: Ein endloses Nichts, dunkler als die tiefste Nacht, stiller als ein verlassener Tempel. Doch dann – ein Licht, heller als tausend Sonnen, durchbricht die Finsternis. „Es werde Licht!“ Ein göttlicher Funke entfacht das Universum, Sterne stürzen aus der Leere, Welten entstehen, Ozeane toben, Berge erheben sich wie Titanen aus der Tiefe. Und dann, im Zentrum dieses mächtigen Schöpfungsaktes, erschafft ER den Menschen – Sein Meisterwerk.
Nicht aus Zufall, nicht aus Chaos, sondern aus göttlicher Absicht. Er formt ihn aus Erde, haucht ihm Seinen heiligen Atem ein, und der Mensch erwacht – nicht als bloßes Geschöpf, sondern als Ebenbild des Schöpfers. Er gibt ihm Verstand, Seele, eine Bestimmung. Kein Charakter ohne Quest, keine Existenz ohne Sinn.
Doch wie in jedem großen Abenteuer lauert die Finsternis. Der Widersacher tritt auf den Plan, mit süßen Lügen und falschen Versprechungen. Der Mensch fällt, die Welt zerbricht. Doch JHWH gibt nicht auf. Durch die Jahrhunderte sendet Er Propheten, Zeichen, Heilige. Und dann – in der größten Wendung der Geschichte – kommt ER selbst, in JESUS, um die Welt zu retten.
Du fragst nach dem Ursprung? Der Ursprung ist GOTT. Der Grund für dein Sein, für dein Leben, für jeden Herzschlag, ist kein blinder Zufall, sondern eine göttliche Berufung. Du bist kein NPC, kein zufällig generierter Charakter in einem endlosen Universum. Du bist auserwählt, berufen, geliebt. Also erhebe dein Schwert des Glaubens, folge dem Licht und kämpfe für die Wahrheit. Denn dieses Abenteuer ist noch nicht zu Ende – das Beste kommt erst noch.
Auf den Asteroiden Bennu findet man viele Aminosäuren, DNA-Basen und Mineralien:
https://www.scinexx.de/news/kosmos/asteroid-bennu-jede-menge-lebensbausteine/
Die chemischen Grundlagen entstehen also auch im Weltraum unter dem Einfluss von Strahlung. Wenn sie dann auf der Erde zusammen mit Wasser und energiehaltigen Stoffen in Gesteinsporen mit einander reagieren, kann durch Zufall eine molekulare Struktur entstehen, die die eigene Produktion katalytisch verstärkt.
Damit hat man die Grundlage für die ersten Reproduktionen und Zellen. Die Evolution fand dann zunächst auf einer chemischen Ebene statt und der Übergang zu biologischem Leben war graduell.
Zumindest ist das plausibel und die dazu notwendigen Stoffe sind vorhanden.
Ich zweifle nicht an der Existenz von Alien, ich Versuche zu ergründen wie es zu dieser Lebenserfahrung die wir jetzt hier erleben kommt.
Aliens?! Wie das Leben genau entstanden ist, ist noch nicht eindeutig geklärt. Die möglichen Grundzüge sind aber bekannt. Die Weiterentwickelung per Evolution ist belegt. Wie es zu deiner persönlichen Lebenserfahrung kommt, ist dann eine sehr spezielle Frage, die sich nicht mit einer chemischen oder physikalischen Theorie klären wird.
Ich bezweifele, dass ein Gott bei der Entstehung des Lebens erforderlich war. Es geht auch ohne, wieso sollte man dann einen göttlichen Eingriff in Betracht ziehen?
Das Bewusstsein der Menschen war offenbar ein evolutionärer Vorteil. Zunächst sorgte die zunehmende Intelligenz für das Erschließen neuer Nahrungsgrundlagen. Der Gebrauch von Feuer und Werkzeugen half dann ebenfalls. Das kulturelle Teilen von Errungenschaften führte zum Erhalt sozialer Gruppen.
Welchen Detail ist denn für dich da ungeklärt?
Weil durch Gottes Liebe die Lebensqualität ins unermessliche erhoben wird!
Erzähle das den krebskranken Kindern in der Onkologie in der Klinik, in der ich arbeite. Erkläre es ihren Eltern. Erkläre das Opfern des syrischen Geheimdienstes und den Migranten, die auf der Suche nach Überlebensmöglichkeiten im Mittelmeer ertrinken.
wie dieser Schöpfungsprozess abläuft, wie Gott aufgebaut ist, was das alles hier ist wie Gott das alles macht und wie das geht und funktioniert.
Darüber hat niemand auch nur irgendwelche Informationen und es gibt prinzipiell keinen Weg, göttliche Eingriffe mit wissenschaftlichen Methoden zu finden. Du kannst also dein Leben damit verbringen zu grübeln, wie Gott aufgebaut ist. Dann hast du allerdings keine Zeit mehr, anderen zu helfen oder Nächstenliebe auszuleben.
Evolutionstheorie erklärt das gut.
Ja, mir fehlen da irgendwie die metaphysischen Hintergründe!
Nein (1.Mose 1,26).
Es nennt sich Zellteilung.
Erst gab es keine Zellen, nur so chemische Dinge. Aminosäuren, Nukleotide usw. Das sind die Teile aus die eine Zelle aufgebaut ist. Aus dieser Ursuppe bildeten sich die Einzeller. Und irgendwann gabs die erste Zellteilung dann ging das immer so weiter bis sich die Zellen verbanden und dann gings Milliarden Jahre weiter und weiter bis heute. Als den Einzellern bildeten sich komplexe Zellhaufen die sich vermehrten.
Schöpfung, Evolutionstheorie oder wie auch immer man das nennen mag. Die einen sagen es war Gott, die anderen sagen es war anders. Theorien gibts da viele. Ich selber denke, hinter allem steht Gott. Hinter allem vergangenem und auch hinter allem Zukünftigem. Denn die Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen. Ach heute noch finden Forscher neue Arten an Pflanzen und Lebewesen, während wo anders Pflanzen und Lebewesen aussterben. Ich sehe es nicht als Ablaufende Entwicklung, sondern als fortlaufende. Gott ist Schöpfer und er hat nie damit aufgehört.
Für viele klingt das abgehoben. Ich sehe Gott aber übergeordnet und nicht eingeschränkt in den Schriften der Bibel
Dieser Gott macht mir einen sehr vorbildlichen Eindruck!
Da kann ich nur dankbar staunen und dem Licht folgen 😍🤍