Hasenzucht für den Eigengebrauch anfangen? BARFEN

10 Antworten

Hasen sind Wildtiere und dürfen nicht privat gehalten werden.

Du meinst wahrscheinlich Karnickel. Ich könnte mir nicht vorstellen, die Futtertiere für Hunde und Katzen selbst zu schlachten und dabei ist es mir ziemlich egal, um welches Fleisch es sich handelt. Ich war immer sehr sehr glücklich darüber, dass unser Hundefutter vom Schlachthof keine Augen hatte und entweder grob zerkleinert oder durch den Wolf gedreht war. Da bin ich ganz Stadtkind, wobei das anonyme Stück Fleisch auf dem Teller im Endeffekt für millionenfaches Tierleid gesorgt hat.

Egal, ich wollte keine Grundsatzdiskussion führen aber jeden Tag Karnickel würde ich auch als Hund vielleicht nicht wollen. Ausgewogene Ernährung hat bei mir mit Vielfalt zu tun und zum Barfen gehört für mich auch, dass man unterschiedliches Fleisch, Geflügel und Fisch füttert.

natürlicher kannst du deine hunde ja gar nicht ernähren. ein wolf im wald frisst auch was er kriegen kann, er hat auch nicht bei jeder mahlzeit ein anderes beutetier. dem hund macht es also nichts aus, wenn es immer kaninchen gibt. aber hast du die möglichkeit, so vielen tieren wirklich ein artgerechtes leben zu bieten, könntest du sie schnell und schmerzlos töten? und hast du genug geld? denn auch schlachttiere haben ein recht auf ein schönes leben, dazu gehört natürlich gutes futter damit sie gesund bleiben, du kannst ja keine kranken tiere verfüttern. sie müssen tierärztlich versorgt werden wenn sie krank sind, wenn es etwas ansteckendes ist, wwird die rechnung natürlich entsprechend hoch. und deine hunde sollen ja satt werden, du mußt also schon ständig nachwuchs bei deinen kaninchen haben, damit die hunde immer satt werden. dabei darfst du deine kaninchenmädels aber nicht zu oft werfen lassen, sie werden von geburt und jungenaufzucht geschwächt und brauchen nach jedem wurf zeit um sich zu erholen. du mußt also schon sehr viele kaninchen anschaffen, um immer genug futtertiere produzieren zu können. wenn du große hunde hast, brauchst du natürlich viel mehr tiere als wenn du nur 1 oder 2 chihuahuas ernähren möchtest. rechne bei einem großen hund mit einem kaninchen pro tag, dann kannst du schon mal grob ausrechnen wie viele tiere du pro jahr produzieren müßtest und was das kosten würde. nicht zu vergessen die zeit, die du mit stallreinigung verbringst. ich glaube es ist nicht wirklich billiger, als fleisch für die hunde zu kaufen, aber auf jeden fall deutlich zeitaufwendiger.

Viki1410
Fragesteller

Danke für die Antwort, endlich mal eine, mit der man auch richtig was anfangen kann!

schmookiepoop  07.08.2014, 23:00
@Viki1410

naja schön ist das thema nicht, aber wenn die kaninchen artgerecht gehalten werden und kurz und schmerzlos getötet werden sehe ich nichts schlimmes dabei. sonst dürften wir weder fleisch essen noch fleischfressende tiere als haustier halten.

Hasen Züchten ist viel arbeit und das schlachten auch. auserdem braucht man je nach hund schon einige Hasen. Frag lieber bei kleintierzuchtvereinen nach "Ausschuß" nach nich zur Zucht geeignet sind. Die bekommt man billiger.

dir sollte aber bewusst sein, dass du erstmal die nötige sachkunde erlangen musst, um die kaninchen (denn hasen sind geschützte wildtiere) auch töten zu dürfen. ansonsten wäre es ein verstoß gegen das tierschutzgesetz

Ich glaube du bräuchtest so nen Schlachtausweis /schein wie auch immer.... kannst denen nich einfach den Kopp abhauen.

kannst den Hund ja auch nicht nur von Kaninchen ernähren...

ich finds eklig, bin selber Vegetarierin, barfe aber auch. Aber das Fleisch was man in Shops kauft , das ist ja da, weils für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist - warum auch immer. Habe ich jedenfalls so verstanden. Da fänd ichs unnötig, da jetzt NOCH mehr Tiere für umzubringen. Naja, immerhin wärs Bio. Schwierig.

Viki1410
Fragesteller

Also das man in Shops nur sozusagen "Abfälle" bekommt, wäre mir neu! Beim Metzgerund beim Schlachthaus, klar, aber in rihtigen Barfshops? Ich denke mir halt, somit könnte ich zumindest für ein paar Tiere ein schönes und artgerechtes Leben bescheren. Mag schließlich nicht, dass andere TIere für meine Tiere noch leiden mussten! Ich achte schon immer, dass die Produkte tierversuchsfrei sind, aber ob sie aus Massentierhaltungen kommen, oder sonst irgendwie gequält worden sind, weiß man ja leider nie :(

xxguit94  06.08.2014, 12:23
@Viki1410

Ja wie gesagt, ich finds schwierig^^ das mit den Abfällen hab ich nur mal so gelesen, weiß aber nicht ob das so stimmt. Müssen ja nicht mal richtige Abfälle sein, aber vielleicht Sachen die optisch nicht so ansprechend sind oder so, also ich stells mir jetzt nicht so vor, dass es eigene Schlachtbetriebe für Hundefutter gibt - klärt mich aber gern auf wenn ich falsch liege .