Hasen verstehen sich aufeinmal nichtmehr?

4 Antworten

Das wird nichts mehr.

Generell ist es unwahrscheinlich, dass sich zwei Weibchen dauerhaft vertragen. Deshalb stellt man eine Gruppe immer so zusammen, dass mindestens so viele kastrierte Rammler wie Häsinnen vorhanden sind.

Durch eine Gittertrennung verschlimmerst du die Situation nun auch noch. Sie können sich sehen und riechen, aber ihre Rangordnungsstreitigkeiten nicht austragen. Dadurch kochen die Aggressionen weiter hoch. Eine Trennung für eine Nacht hätte aber so oder so nichts geholfen, wenn man trennen und wieder vergesellschaften will, sollte man mindestens 2 Wochen verstreichen lassen.

Hier kann man eigentlich nur raten, die beiden Häsinnen erstmal zu trennen und dann die Gruppe neu aufzubauen und neu zu vergesellschaften, eben mit mindestens so vielen Kastraten wie Häsinnen, auf neutralem Boden.

Häsinnen bekommen sich umso mehr in die Wolle, je geringer der Platz ist, der ihnen zur Verfügung steht. Je größer also das Gehege, desto besser.

Leknaa
Fragesteller

Okay danke. Also jetzt erstmal 2 Wochen abwarten und dann neu versuchen?

Jerne79  04.06.2020, 15:32
@Leknaa

Mindesrtens zwei Wochen abwarten (während dieser Zeit haben die Häsinnen keinen Sichtkontakt, können sich nicht riechen oder hören!), in der Zwischenzeit zwei passende Rammler suchen (etwa im gleichen Alter, keine Jungtiere!), Gehege ggf. vergrößern, Bereich für die Vergesellschaftung vorbereiten, in denen ALLE Tiere auch über mehrere Tage bleiben können, bis die Vergesellschaftung abgeschlossen ist. Außerdem nochmal gründlich zum Thema Vergesellschaftung informieren, z.B. auf www.diebrain.de oder auf kaninchenwiese.de

Informier dich auch generell nochmal zur Kaninchenhaltung, denn so leid es mir tut, dass du dich wunderst, dass sich die beiden Häsinnen nicht mehr verstehen zeigt, dass da noch Nachholbedarf ist.

Eine Vergesellschaftung von so vielen Tieren ist kein Zuckerschlecken und kann lange dauern, jeder Fehler, den du machst, zieht das ganze in die Länge.

Etwas vereinfachen ließe sich die Situation, wenn du eine der Häsinnen abgibst und dann nur einen Rammler dazuholst, aber das willst du vermutlich nicht.

Nochmal ganz deutlich: Die Chance, die beiden Weiber einfach so wieder zu einem friedlichen Zusammenleben zu bewegen, ist verschwindend gering. Ich würde meine Zeit nicht damit verschwenden, die beiden nochmal zu vergesellschaften. Das ist nur unnötiger Streß für alle Beteiligten.

Corinna2015  04.06.2020, 15:33
@Leknaa

Nein. Weder so wie es ist abwarten, noch dasselbe später wieder versuchen.
Wenn du die Gruppe neu aufbauen willst, wie von "Jerne79" beschrieben, dann heißt das, die Weibchen ohne Geruchskontakt zu trennen, zwei oder drei Kastraten aus dem Tierheim aufzunehmen, die die 6wöchige Kastrationsquarantäne schon hinter sich haben müssen, und dann mit viel Platz auf völlig neutralem Boden ganz neu vergesellschaften.

Jerne79  04.06.2020, 15:35
@Jerne79

Zur Gehegefrage justiere ich mal selbst nach: Am besten vergrößerst du das bestehende Gehege erst während der laufenden Vergesellschaftung im neutralen Gehege.

Leknaa
Fragesteller
@Jerne79

Also ich weiß ja nicht wie Sie sich das vorstellen aber einfach mal so das Gehege vergrößern einfach mal 2 neue dazuholen oder eine Häsin abgeben???? Also sorry ich bin echt für jede Antwort dankbar aber sowas bes*****. Ich liebe meine Kaninchen und gebe nicht einfach Mal so eine ab. Also sorry aber ne...

Jerne79  04.06.2020, 15:45
@Leknaa

Jetzt holst du mal tief Luft und hörst auf, hier rumzupampen.

Du hast Tiere, bei denen du dich offenbar nur unzureichend über die Haltung informiert hast. Das lässt sich daraus schließen, dass du eine Gruppe mit Weibchenüberschuss hast und dich nun wundest, dass sie sich nicht mehr vertragen.

Wir zeigen dir hier Möglichkeiten auf, wie du die Tiere wieder friedlich und artgerecht halten kannst. Wir versuchen mit dir zusammen, deine Fehler auszubügeln. Dass man am Anfang bei der Tierhaltung Fehler macht, ist normal, aber man muss bereit sein, dazu zu lernen und diese Fehler zu beseitigen.

Du kannst die Tiere nicht dazu zwingen, sich gegen ihre Instinkte wieder zu vertragen. Eine Gruppe mit Weiberüberschuss wird nicht gutgehen. Die Lösung lautet daher, den Weiberüberschuss zu beenden. Die Möglichkeiten, wie man das umsetzen kann, sind nunmal limitiert.

Dass dich das erschreckt, ist verständlich. Das resultiert aber nicht daraus, dass wir dir Böses wollen, sondern dass DU einen Fehler gemacht hast bei der Auswahl der Tiere. Insofern ist es sinnlos, den Zorn, den du gerade empfindest, auf uns zu übertragen. Wir wollen dir und vor allem deinen Tieren helfen.

verreisterNutzer  04.06.2020, 15:45
@Leknaa

Wenn du deine Kaninchen liebst, wirst du darum nicht rumkommen. So, wie du es machst, wird es früher oder später schwere Verletzungen geben. Du siehst dich, dass es nicht klappt, wie du es machst!

Hey, auch wenn es hier schon mehrere Antworten gibt, antworte ich trotzdem mal☺️

Zwei Weibchen verstehen sich auf Dauer leider sehr selten. Wenn sie jung sind, dann geht es meistens noch sehr gut, aber sobald sie älter sind kommt es häufig zu Komplikationen. Bei manchen schon nach kürzester Zeit, bei anderen auch erst nach Jahren. Manchmal auch nie, auch wenn das eher selten ist.

Ich vermute mal, du bist beim Kauf deiner Kaninchen an einen Vermehrer geraten, der sich eben nur "Züchter" bzw. "Hobbyzüchter" nennt. Wenn deine Kaninchen Vollgeschwister sind, dann sind sie gerade mal 4 Wochen außeinander und das ist ein klar Zeichen dafür, dass das Muttertier als Gebärmaschine missbraucht wurde. Falls Sie nur den gleichen Vater haben, wäre der geringe Altersunterschied natürlich kein Problem. Deine Schuld ist das nicht, vermutlich wusstest du es nicht besser.

Vermutlich habt ihr die Tipps zur Gruppen-Konstellation auch von diesem "Züchter" bekommen. Leider gibt es unfassbar viele schwarze Schafe unter den Züchtern, die sich nicht wirklich mit Kaninchenhaltung auskennen. Ich finde es einfach unfassbar verantwortungslos wie solche Menschen sich "Züchter" nennen dürfen... Naja, was passiert ist kann man nun auch nicht rückgängig machen.

Leider stehen die Chancen unfassbar schlecht, dass die Beiden sich auch nach einer erneuten Vergesellschaftung wieder vertragen. Gerade wenn es schon mal zu Auseinandersetzungen gekommen ist, sind das einfach keine absoluten "Ausnahmekaninchen" bei denen so eine Konstellation klappt.

Die einzige, wirklich die einzige Möglichkeit, dass beide Kaninchen noch ein schönes Leben in Gesellschaft verbringen können ist, wenn die Konstellation geändert wird. Sprich gleich viele Weibchen wie kastrierte Männchen oder ein kastriertes Männchen mehr.

Ohne zu Werten gibt es dabei von außen betrachtet grob zwei Möglichkeiten. Entweder zwei kastrierte Männchen dazu zu vergesellschaften, oder eine der Beiden abgeben und die andere mit einem Kastraten zu vergesellschaften.

Natürlich ist das eine ziemlich schwere Entscheidung. Einerseits ist es oft schwierig noch zwei weitere Kaninchen aufnehmen und andererseits liebt man seine Tiere ja auch und will sie nicht einfach abgeben. Trotzdem muss man eins von Beidem machen, so schwer es auch ist.

Am schönsten wäre es natürlich wenn du noch zwei Kastraten aufnehmen kannst, die gut zu deinen Beiden passen. Allerdings benötigt man dafür mindestens 8 bis 12qm Tag und Nacht plus Auslauf. Auch die Tierarzt und Futter kosten werden dadurch höher, was man sich auch leisten muss.

Ansonsten wäre die Abgabe von einer der Beiden leider die einzigste Möglichkeit. Allerdings ist "Abgabe" nicht gleich "Abgabe". Viele Leute suchen z. B. ein "Leihkaninchen" oder ähnliches. Das bedeutet es ist und bleibt dein Kaninchen aber es lebt wo anders bei zu ihr passenden Kaninchen. Du kannst es dann immer noch so oft du willst besuchen und wenn du merkst, dass dieser Platz doch nichts für sie ist, sie wieder zu dir holen. Genau wie wenn du dich doch umentscheidest. Es ist einfach dein Kaninchen.

Tut mir Leid, dass ich keinen anderen Tipps für dich habe, da es einfach keine anderen Möglichkeiten gibt. Falls du noch irgendwelche Fragen hast, melde dich einfach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Das liegt daran, dass beides Weibchen sind. Zwei Zibben verstehen sich so gut wie nie.

Wenn man trennt, dann niemals so, dass sie sich noch sehen oder riechen können! Da stauen sich erst recht Aggressionen auf.

Geschwister mit ca. 3 Wochen unterschied

Die Tragzeit bei Kaninchen beträgt aber mind. 4 Wochen, daher kann das nicht sein.

Leknaa
Fragesteller

Diese Antwort kann man sich auch sparen... bitte nur sinnvolle Antwort dann sind es eben 4 Wochen ...

Jerne79  04.06.2020, 15:39
@Leknaa

Hm, nein, die Antwort kann man sich nicht wirklich sparen, denn sie zeigt auf, dass du beim Wissen um die Tiere, die du hältst, offenbar noch viel Nachholbedarf hast.

Sie wirft auch massive Fragen auf, wie es dazu kommt, dass das Muttertier offenbar als Gebärmaschine verwendet wurde. Niemand, dem an seinen Tieren liegt, lässt eine Häsin direkt nach dem Werfen sofort wieder decken. Es handelt sich also wohl oder übel um unbedarfte Vermehrer.

Leknaa
Fragesteller
@Jerne79

ICH habe die Häsin nicht decken lassen und wir haben uns seeehr gut informiert meine Liebe :) uns wurde eben zugesprochen 3 Weibchen und 1 Rammler. WIR haben die Kaninchen nur gekauft und nicht gezüchtet also einfach mal ruhig sein wenn man keine Ahnung hat? Danke! Sie müssen nichts schreiben nur um etwas geschrieben zu haben. Wenn jemanden etwas an seinen Tieren liegt rät man nicht die eine einfach abzugeben! :)

Jerne79  04.06.2020, 15:55
@Leknaa

Erneut: Es wäre schön, wenn du dich um einen sachlichen Tonfall bemühen würdest. Emotionalität ist nicht immer ein guter Ratgeber, wenn es um Tierhaltung geht.

Niemand hat gesagt, dass du die Häsin hast decken lassen, allerdings fragt man sich eben, warum man Tiere von solchen Vermehrern holt, die einen offenbar auch noch schlecht beraten bei der Haltung. Und du hast dich selbst im Vorfeld auch nicht ausreichend über die Haltung informiert, sonst hättest du nicht drei Häsinnen und einen Rammler.

Im Übrigen habe ich auch nicht dazu geraten, einfach eines der Tiere abzugeben, sondern geschrieben

Etwas vereinfachen ließe sich die Situation, wenn du eine der Häsinnen abgibst und dann nur einen Rammler dazuholst, aber das willst du vermutlich nicht.

Und ob du das nun wahrhaben willst oder nicht, manchmal muss man sich zum Wohl der eigenen Tiere auch wenn es weh tut trennen, nämlich dann, wenn es keine Möglichkeit einer artgerechten Haltung gibt.

Du kannst die Tiere nicht in der bestehenden Gruppenform weiterhalten. Du kannst die Tiere nicht einzeln halten. Ist genug Platz vorhanden, kannst du weitere Tiere dazu holen, um in der Gruppe ein Gleichgewicht herzustellen. Ist dieser Platz nicht vorhanden, kann das Gleichgewicht nur hergestellt werden, indem die Zusammenstellung der Gruppe verändert wird.

Nun kannst du entweder vom Wissen von Leuten profitieren, die jahrzehntelange Erfahrung beim Thema artgerechte Kaninchenhaltung haben oder du kannst dich aufregen. Wenn du aber willst, dass deine Tiere wieder artgerecht und friedlich zusammenleben können, musst du etwas an der Haltung ändern.