Warum rupft mein Kaninchenbock dem Weibchen das Fell....?

4 Antworten

Dass ist normal bei den kleinen haben meine 2auch gemacht :) meistens ist es spielen oder so ein kleiner Machtkampf :)

Den Bock sofort kastrieren lassen, mit etwa 3 Monaten sind die Tiere bereits geschlechtsreif, der muss daraufhin 6 wochen in Quarantäne, da er in dieser Zeit noch zeugungsfähig ist.
'' an manchen tagen hoppeln sie den ganzen Tag auf der Couch herum'' ich hoffe die Couch ist nicht der Auslauf. Wieviel Platz haben die beiden denn?

Hi Sina,

sicher mit den 11 Wochen?? Das klingt nach Deckversuchen, lass den Rammler unbedingt anfang nächster Woche (früh) kastrieren. Ist er erst geschlechtsreif, muss er sonst 6 Wochen Quarantäne absitzen.

SinaFahne
Fragesteller

Aber für mich sieht es nicht nach einem Deckversuch aus .. er sitzt einfach neben ihr und ''frisst'' sie an .. :/ jetzt knabbert er an der stelle wo er das Fell hinaus gerupft hat. Dem Weibchen scheint das aber nicht zu stören.. sie geht immer wieder zu ihm oder währt sich auch nicht..

Ostereierhase  26.05.2015, 18:44
@SinaFahne

Er sitzt neben ihr und nagt die Haare runter O.o Ohje, das könnte dann eine Verhaltensstörung sein. Es gibt Kaninchen, die "rasieren" ihre Partner. Das kann übertriebener Putzeeifer oder auch Langeweile sein. Gesund ist es aber auch jeden Fall nicht, da sie so viel zu viele Haare aufnehmen, die später zu Verstopfungen führen können.

Versuch es mit ablenken, neues Spielzeug, Futter erarbeiten und sie so beschäftigt halten.

Nein sie hoppeln nicht nur auf der Couch herum.. sie können durch die ganze Wohnung hoppeln.