Plötzlich Kaninchenbabys, was tun?

5 Antworten

Hi Eponia,

als erstes nimmst du bitte die Männchen raus. Setzte sie seperat und lass sie baldmöglichst kastrieren.  Sie müssen mindestens 6 Wochen von den Mädels seperiert werden, so lang können sie noch decken.

Die Damen kannst du beisamen lassen, wenn sie die Nester der anderen in Ruhe lassen und genug Platz haben.

Junge unterschiedlichen Alters sind möglich, aber eher unwahrscheinlich. Ihr Macht doch hoffentlich alles regelmäßig sauber, da sollte euch so etwas eigentlich auffallen. Superfetation ist zwar bei Kaninchen möglich, aber eher ungewöhnlich. Ich denke eher, dass das Kaninchen übertragen hat und die weniger entwickelten Jungen in diesem Fall Glück hatten. Ob das zweite Weibchen trächtig ist, kannst du am ehesten durch eine Ultraschalluntersuchung beim Tierarzt feststellen lassen.

Die toten Jungen hast du hoffentlich entfernt, ebenso blutiges Einstreu. Morgen kontrollierst du, wie es den kleinen geht. Davor wasch dir die Hände gründlich mit Wasser, du solltest nicht nach Seife, Parfüm oder Zigarettenrauch riechen. Die Jungtiere sollten rosa, warm und mit runden Bäuchen versehen sein. Das kontrolliert man einmal täglich. Super wäre es, wenn du das Gewicht mit einer Feinwaage bestimmen und notieren könntest, damit du sehen kannst, ob sie regelmäßig zunehmen (und sei es nur 1g am Tag). Wenn sie nicht getränkt werden, ist es an dir und deiner Familie diese Aufgabe zu übernehmen, was sehr anstrengend werden dürfte (alle 2h tränken am Anfang).

Bitte schau dir auch einmal die potentiellen Mütter an. Sie sollten wach, aufmerksam und hungrig sein. Kontrollier auch den Vaginalbereich, damit nicht noch Jungtiere feststecken. Passt etwas nicht, lass am besten einen kaninchenerfahrenen Tierarzt kommen (nicht der, der das Geschlecht bestimmt hat, er hat offensichtlich nicht viel Erfahrung mit Ninchen).

Belesen kannst du dich hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Wirft eine Häsin überraschend Junge , sollten Häsin , Nest und Junge
schnellstmöglich vom Rest der Gruppe getrennt werden ( besonders von
allen unkastrierten Rammlern , da Häsinnen direkt nach der Geburt wieder
trächtig werden können ! ) .

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Fotodokumentation - Nachwuchs und Aufzucht beim Kaninchen > sweetrabbits.de/nachwuchs.html 

Kann gut sein das eine von den Weibchen schon vorher schwanger war

Gen am besten mal mit den kleinen zum Tierarzt, der wird dir alles wichtige dazu sagen
Die verstorbenen musst du aus dem Gehege rausholen

Jetzt ist es wichtig dass du die rammler kastrieren lässt.

Da du jetzt mehr fellnasen hast als vorher solltest du dir Gedanken über ein größeres Gehege machen, du kannst ja eins selber bauen ( wenn du das nicht schon getan hast) oder du erweiterst es einfach

Wünsche dir ganz viel Glück mit den Babys

Zwergkaninchen verliert sehr viel Fell

Hallo,

Mein Zwergkaninchenweibchen (ca.2,5 Jahre alt) war ungefähr ein Jahr alleine, da ihr "Partner" gestorben ist, nun haben wir ein neues kleines Zwergkaninchen gekauft, das nun ungefähr 6 Monate alt ist. Seit dieses zweite Häschen da ist verliert das Weibchen sehr viel Fell und hat ein Nest gebaut in der Das kleine Männchen schläft. Das Männchen ist auch nicht kastriert, aber das Weibchen ist nicht dicker geworden oder verhält sich sonst auch nicht schwanger. Deshalb gehe ich eher nicht davon aus, dass sie schwanger ist, da ich auch gehört habe, dass die Weibchen erst kurz vor der Geburt Fell in das Nest tun. Nun frage ich mich ist das normal? Ist sie doch schwanger?

...zur Frage

Was fressen Zwergkaninchen gerne?

Ich war gestern mit meinem Zwergkaninchen (9 Jahre alt) beim TA weil meine Fellnase eine Bindehautentzündung auf beiden Augen hat und auch innerhalb von 4,5 Tagen von 1,2 kg auf 1,0 kg abgenommen hat. Gegen die Bindehautenzündung bekommt sie Augentropfen und Antibiotika. Außerdem frisst mein Zwergkaninchen in letzter Zeit nicht mehr so gut. Ich denke,dass sie deshalb auch so sehr abgenommen hat. Der TA meinte jedenfalls, dass ich kalorienreiche Dinge füttern soll. Mein Oma-Ninchen ist jedenfalls sehr verwöhnt was Futter angeht weil sie ihr Leben lang von TroFu ernährt worden ist. Aber auch das frisst sie ja wie gesagt nicht mehr wirklich. Das TroFu will ich aber eh auf Frischfutter umstellen. Also jetzt zu meiner Frage. Kennt ihr kalorienreiche ,,Dinge'' die so gut wie jedes Zwergkaninchen frisst? Sie ist halt sehr wählerisch was Futter angeht.😅

Danke in vorraus.♥

...zur Frage

Suche lustige Namen für Zwergkaninchen

Hallo Ich habe 2 Meerschweinchen die beiden verstehen sich prächtig nun möchte ich mir noch 2 Zwergkaninchen zulegen . Nur das Problem ist ich weiß nicht wie ich sie nennen soll . Meine beiden Meerlis sind 2 Weibchen . Jetzt meine 1. Frage : Darf man 2 Weibchen Meerlis mit 2 Männchen Zwergkaninchen zusammensetzen ? oder geht das nicht gut ? Und Jetzt meine 2. Frage : Wenn euch 2 super lustige Weibchen Namen für Zwergkaninchen einfallen dann schreibt mir einfach ich habe schon welche für 2 Männchen wie Semmel und Knödel und als Weibchen Hanni und Nanni . Aber wenn euch noch andere einfallen dann schreibt mir einfach . Danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

neue kaninchen in gruppe integrieren (vergesellschaften)?

Hallo,

habe jetzt 2 deutsche Riesen, Männchen und Weibchen, deutsche Riesen. Ich würde gerne ein 3. Kaninchen dazu holen. Entweder noch einen deutschen Riesen oder ein Zwergkaninchen. Ginge das mit dem Zwergkaninchen überhaupt? Und Männchen oder Weibchen? Habe schon auf diebrain.de etwas gelesen. Meine werden nächstes Jahr ein Jahr alt. Und ist es igal wie alt das neue Kaninchen ist, oder sollte es möglichst im selben Alter sein?

Danke im Vorraus und liebe Grüße, paulistrawberry

...zur Frage

Ist mein Hase schwanger (trächtig)?

Hallo erstmal Ich hab 2 Zwergkaninchen . Ein Weibchen und ein Männchen . Wir wollten das unser Weibchen kleine Jungen bekommt ... aber wir wissen nicht ob sie schwanger ist. Sie hat gestern ein nest gebaut und da lag auch Fell drinnen . Aber es sah so aus als wäre das Fell von unserem Männchen . Ich habe heute morgen noch mal im Hasenstall reingeschaut und da war kein Nest mehr. Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Welche Fellfarben könnten die Kaninchenbabys haben?

Das Weibchen sieht genauso aus wie auf dem Bild und das Männchen (rechts) ist kein Widder sondern ein normales Zwergkaninchen. Dazu möchte ich sagen, dass ich sie nicht paaren möchte (leben getrennt), sondern das es mich einfach interessiert...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?