Hasen streiten sich oft?

LePetitGateau  11.06.2023, 22:17

Welches Geschlecht haben sie, sind sie aus demselben Wurf und wie alt?

Erdbeere02468
Fragesteller

Sie sind Geschwister, beide Weibchen und 1 Jahre alt

LePetitGateau  11.06.2023, 22:29

Okay danke - auf wie vielen qm leben sie?

Erdbeere02468
Fragesteller

Stall ca. 1qm + Auslauf ca. 2-3qm

5 Antworten

Welches Geschlecht haben deine Kaninchen? Wie ist das Gehege strukturiert? Wie alt sind die Kaninchen? Woher hast du die Kaninchen? und vor allem wie viel Platz haben sie?

Es kann an so vielen Dingen liegen dass man erst einmal mehr Infos braucht um da etwas genaueres sagen zu können. Eine Kastration könnte helfen, muss sie aber nicht denn sie ändert nichts an den Charakteren der Tiere sondern nur die Hormone etwas zurück. Und würde nichts bringen wenn die Tiere von sich aus charakterlich schon sehr dominant sind und/oder der Platz einfach absolut nicht ausreichend ist, das Gehege nicht vernünftig strukturiert ist, usw usw

Deine Kaninchen haben wirklich viel zu wenig Platz. Ich würde versuchen die Fläche auf mindestens 10qm zu erhöhen, die auch dauerhaft zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemaliger Kaninchenbesitzer(2005-2022)

Viel zu wenig Platz. Für zwei Kaninchen sind 6qm Mindestmaße gesetzlich vorgeschrieben - AUCH NACHTS.

Für Weibchen empfiehlt man aber noch mehr Platz, da sie durch ihre Hormone auch Mal zickig werden können.

Warum informiert ihr euch denn nicht, bevor ihr Kaninchen holt? Das sind schon Mal die zwei größten Fehler, die man machen kann.

Da ist es doch klar, dass sich die Kaninchen nicht verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

klar, sie leben nicht verantwortungsbewusst auf viel zu engem Raum. Pro Tier muss man 3 qm einrechnen, 24/7 . Aber auch das sind nur Mindestmaße , die den Tieren nicht gerecht werden. Sie haben Stress pur. Warum schafft man es nicht, sich vor der Anschaffung genau über optimale Haltungsbedingungen, Verhalten etc zu informieren? So müssen die Tiere dann meist jahrelang ein schlechtes Leben führen.

Viel zu wenig Platz, auch mit Auslauf

Es müssen glaube ich für zwei Kaninchen mind. 6m² sein