Kaninchen ist konstant aggressiv?

3 Antworten

Reine Weibchengruppen sind nicht empfehlenswert, da sie sich gerne anzicken. Mindestmaße reichen für Weibchen oftmals nicht aus, da sie sich wirklich weitläufig aus dem Weg gehen können sollten.

Sowohl die Bisswunden als auch dir Aggressionen weisen auf nicht optimale Haltungsbedingungen hin.

Außerdem würde ich das aggressive Kaninchen auf Gebärmutterveränderungen untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

MaryJane328
Fragesteller

Ich hatte erst ein Zweistöckiges Gehege bevor es undicht wurde. Die haben sich dann immer abgewechselt, dass eine oben und eine unten war. manchmal auch zusammen aber nicht immer.

Wäre das vielleicht eine bessere Idee wieder ein Zweistöckiges Gehege zu holen?

Jassy1603  08.01.2024, 03:07
@MaryJane328

Wie groß ist das Gehege denn?

Zweistöckig ist sicherlich nicht schlecht, wenn es denn zwei Auf-/Abgänge gibt.

MaryJane328
Fragesteller
@Jassy1603

Sollte für 4-6 Kaninchen gedacht sein. Es gibt leider nur einen Aufgang.

Da hast du doch deine Antwort. Die Verletzungen am Hintern.

Kaninchen werden aggressiv wenn sie sich verteidigen müssen aber auch wenn sie krank oder VERLETZT sind.

Ich würde auf ein klären der Rangordnung tippen, aber du solltest das dennoch im Blick behalten. Das geht schon arg weit.

NoLies  06.01.2024, 18:19

Es geht um Kaninchen, nicht um Hasen.

MaryJane328
Fragesteller

Oh okay danke.

Gibt es eine Lösung wenn das Verletzen am Hintern nicht aufhört?

Caila  06.01.2024, 19:37
@MaryJane328

Dann bleibt nur das trennen.
Eventuell kann auch ein Drittes helfen die Gruppendynamik aufzulockern. Kaninchen sollte man ohnehin eher in Gruppen als nur als Paar halten. Aber dann im besten Fall eines aus dem selben Wurf.
Ein Neues dazu führen ist aber immer Behutsam zu machen.

Zusätzlich würde ich mit dem Kaninchen mal zum Tierarzt fahren. Damit er die Wunden mal ansieht und es auch allgemein mal durchcheckt um sicher zu gehen das es "nur" die Verletzungen sind und nicht doch noch eine Erkrankung dahinter steckt die zu der Aggression führt.

Wie groß ist den das Gehege der Beiden?

Vielleicht kannst du dir in Foren von Kaninchenhaltern weitere Infos holen wie du mit der Situation am besten umgehst. Langjährige Kaninchenhalter haben entsprechende Erfahrung.

MaryJane328
Fragesteller
@Caila

Zurzeit sind sie seit c.a einem Monat bei mir drinne im Zimmer. Sie dürfen auch Tagsüber im Zimmer rumhoppeln und über Nacht sind sie dann in einem Gehege auf 3mx1,5m. Das Gehege ist aber nicht aus Gittern, da ich gehört habe,das Gitterkäfige gar nicht so gut sind. Normalerweise waren sie immer draußen in einem zweistöckigen gehäge was normalerweise für 4-6 Kaninchen gedacht war. Es ist jedoch undicht geworden und ich wollte mir ein größeres Freilaufgehege holen, deswegen sind die noch drinne.

was heißt artgerecht, wieviel Platz soll das sein? Du dringst in ihr Revier ein, vielleicht auch dieses Verhalten ,durch einen falschen Umgang, wie hochnehmen, bekuscheln wollen etc

MaryJane328
Fragesteller

Leben zurzeit bei mir drinne und dürfen Tagsüber im Zimmer rumhoppeln. Nachts sind sie in einem 3mx1,5m Gehege. Normalerweise waren sie draußen in einem Zweistöckigen Gehege , was gedacht war für 4-6 Kaninchen. Ist aber dann undicht geworden.

spikecoco  07.01.2024, 11:46
@MaryJane328

2 Stöckiges Gehege, wie seiht denn dieses aus. Für 6 Kaninchen wären das ja 18 qm. Und Etagen zählen nicht. Nachts zudem zu wenig Platz. Wie schon geschrieben, diese Mindestmaße sind ein Witz.

MaryJane328
Fragesteller
@spikecoco

Also Das Gehege für draußen ist schon sehr groß. ich weiß jetzt nicht genau wie lang, müsste ich nochmal nachmessen... Ich habe leider nicht mehr für meine Kaninchen drinne, das jetzige Gehege nimmt schon sehr viel vom Zimmer ein. Ich Versuche ein besseres Gehege für draußen zu finden, was auch wieder Dicht ist ,damit die mehr Platz haben.

Irgendwelche Empfehlungen für Gehege, z.B Material, Form usw. ?