Haschisch und Marihuana?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als "Haschisch" (oder auch "Dope, Shit, Bobbel") bezeichnet man das Harz der Cannabis/Hanf-Pflanze, das auf verschiedenen Wegen von der Pflanze getrennt werden kann (Dreschen, Handreibung oder durch einen aufwendigen Kühlprozess.) Das Harz setzt sich aus vielen kleinen sogenannten "Drüsenköpfen" zusammen und wird nach Trennung vom Blattgut zu diversen Formen verpresst (Platten, Taler, Stränge, Kugeln.)

Als "Marihuana" (auch "Weed, Gras, Buds") bezeichnet man die getrockneten Blütendolden der Hanf/Cannabis-Pflanze, bei deren Herstellung vor dem Trocknen durch das "Clipping" (auch "Maniküren") sämtliches Blattgut um die eigentliche Dolde herum entfernt wird. Das auf diese Weise entfernte Blattwerk wird (normalerweise) nicht geraucht, weil es lediglich über minimale Harz-Anhaftungen verfügt. Man kann diese Clipping-Abfälle jedoch sammeln und die wenigen darauf vorhandenen Harzdrüsen durch diverse Verfahren wahlweise zu Haschisch oder zu Öl verarbeiten.

Negative Erfahrungen beim Erstkonsum von Haschisch oder Marihuana resultieren überwiegend aus einer falschen Herangehensweise/Umgangsweise beim Konsum-Vorgang. In aller Regel ist der Erstkonsument derart (neu)gierig, so dass er zu viel oder zu oft inhaliert oder ggf. auch (bei oralem Gebrauch) eine zu hohe THC-Wirkstoff-Dosis abbekommt, auf die er wegen seiner Unkenntnis nicht vorbereitet ist und dann entsprechende "Schwierigkeiten" erdulden muss:

Beschleunigter Puls,

Übelkeit,

Erbrechen,

Zeit-Wahrnehmungstörungen,

Panik, u.a.

(Diese Zustände sind von wechselnder Intensität, klingen aber nach 2-3 Stunden wieder ab.)

Dabei ist es beim Cannabis-Erstkonsum ähnlich wie beim Alkohol-Erstkonsum: Wer wissen möchte, wie der Alkohol seine Wirkung entfaltet, der/die fängt mit einem bis zwei Bier an. Keineswegs sollte er/sie damit beginnen eine Flasche Fusel auf ex zu süffeln.

Ähnlich dezent sollte man an die Erfahrung mit Cannabinoiden herangehen, um so schließlich

mit der Erfahrung

an der Erfahrung

wegen der Erfahrung und

durch die Erfahrung

(innerlich) zu wachsen und dabei nicht den abgedroschenen Begriff der möglichen "Bewusstseinserweiterung" gebrauchen zu müssen.

Auch hier gilt: WENIGER IST MEHR !

aXXLJ  21.03.2011, 08:23

Thx for *

marihu ist die pflanze selber. hash ist ein zeugs das aus pflanze hergestellt wird. sonst gibt es ja eigentlich keinen unterschied

Warlordfw  14.03.2011, 06:00

Falsch. Die (getrockneten) harzhaltigen Blütenstände und Blätter der Cannabis-/Hanfpflanze werden als Marihuana bezeichnet und Haschisch ist das getrocknete und gepresste Harz.

aXXLJ  14.03.2011, 08:27
@Warlordfw

Lustgurke hat sich schon immer dadurch ausgezeichnet, wenig bis keine Ahnung vom Thema zu haben, aber immer einen Kommentar dazu abgeben zu müssen. Auch eine Form der Selbstdarstellung...

Die Frage hättest du dir doch wirklich mit google selbst beantworten können. Auch auf Wikipedia findest du entsprechende Artikel.:

Haschisch:

"Das (auch: der) Haschisch (von arabisch ‏حشيش‎, DMG ḥašīš, ,Gras‘), ebenfalls als Hasch, Shit oder Chocolate bezeichnet, ist das aus Pflanzenteilen der weiblichen Cannabispflanze gewonnene und zu Platten oder Blöcken gepresste Harz."

-

Marihuana:

"Marihuana (umgangssprachlich Gras) bezeichnet die getrockneten harzhaltigen weiblichen Blütenstände und Blätter der Hanfpflanze, welche als Droge konsumiert werden."

http://www.cannabis.at/forum/bilder/data/504/hash.jpg - (Drogen, Marihuana, Haschisch)