Handelsassistentin? Handelsfachwirt? Betriebswirt?

2 Antworten

Hallo erstmal und danke für deine Hilfreiche antwort. Ich habe schon letztes jahr meine ausbildung erfolgreich zur einzelhandelskauffrau abgeschlossen und bin gerade dabei meine fachhochschulreife zu machen, die nur 1jahr geht. Die frage jetzt kann ich jetzt nach meinem fachabi direkt mein Betriebswirt machen oder muss man davor den Handelsassistenten gemacht haben? Wie langebdauern diese Weiterbildungsmoglichkeiten und gibt es eine moglichkeit zur verkurzung der zeit ?

Hi hi,

also für den Betriebswirt IHK benötigst du einen Fachwirt, oder Fachkaufmann, oder Handelsassistenten als Voraussetzung. Der Betriebswirt IHK dauert ca. 2 Jahre. Fachwirt ca. 1,5 Jahre, also 3,5 Jahre gesamt.

Eine Verkürzung durch Fachabitur oder Abitur ist nicht möglich.

Für den Praktischen Betriebswirt in Hamburg benötigst du eine kaufmännische Ausbildung. Der Lehrgang dauert dann 1 Jahr. Ein Handelsfachwirt brauchs du da nicht, soweit mir bekannt ist. Ist eben nur fachbezogen auf den Einzelhandel, sofern dass für dich in Frage kommt.

0

Huhu,

ich gehe mal davon aus, dass du bei dem Betriebswirt den von der IHK meinst?

Handelsassistent = Fortbildung für Einzelhandelskaufleute für eine Tätigkeit als Filialleiter/Bezirksleiter.

Handelsfachwirt = Fortbildung für Groß- und Außenhandelskaufleute.

Betriebswirt = Aufstiegsfortbildung für Handelsfachwirte/Assistenten und Fachkaufleute/Fachwirte.

Mehrere Einzelhandelsunternehmen bieten eine Abi-Ausbildung zum Handelsfachwirt an, da der Handelsfachwirt eine Tätigkeit im Back-Office mit abdeckt.

Ein ungeschriebenes Gesetzt sagt aus, dass die Unternehmen vom Handelsassistenten zum Handelsfachwirt gewechselt sind, weil der Titel attraktiver klingt. Aussage mehrerer Personalleiter, obwohl die Abschlüsse gleichwertig sind, allerdings Assi vs. Wirt...

Wenn du einen Abschluss/Karriere im Einzelhandel anstrebst, würde ich dir allerdings zu dem Praktischen Betriebswirt in Hamburg raten, da dieser praxisorientierter auf die Abläufe im Einzelhandel ausgerichtet ist, soweit ich das beurteilen kann.

Was sind die Voraussetzungen um Handelsfachwirt oder Betriebswirt zu werden?

Was sind die Voraussetzungen um Handelsfachwirt oder Betriebswirt zu werden? (Schulabschluss, Kenntnisse usw.)

Und was ist empfehlenswerter? Zuerst mit Handelsfachwirt einzusteigen oder gleich Betriebswirt?

...zur Frage

Unterschied rootServer, vServer & managed vServer?

Worin liegt der Unterschied eines vServers und rootServer unf was ist der Unterschied zwischen einem vServer und einem managed vServer?

...zur Frage

Mittlere Reife ... Einzelhandel ... Weiterbildung?

Hallo

Joa ich habe die Mittlere Reife und will eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machen aber ich mache mir jetzt schonmal Gedanken über die Weiterbildungsmöglichkeiten. Es ist zwar noch weit hin aber ich finde es ist nie zu früh. Undzwar hab ich folgende Frage. Ich hab viel über Betriebswirt und Handelsfachwirt gelesen.

Wenn ich die ''normalen'' Vorraussetzungen erfülle sprich abgeschlossene Ausbildung und 2 Jahre Berufspraxis (Handelsfachwirt) kann ich den dann ''direkt'' machen also anfangen ohne besondere Qualifikation oder brauch ich noch ein Studium oder sowas und wie siehts mit dem Betriebswirt aus kann ich denn mit meiner Qualifikation direkt dranhängen und würde sich das überhaupt lohnen beides zu machen ?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied bei W12 und V12? Oder heißen die nur aus Spaß anders?

Kann mich jemand aufklären?

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen Tai Chi und Qi Gong?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Betriebswirt Fachwirt Handelsfachwirt und Wirtschaftsfachwirt?

Hallo zusammen.
Habe jetzt dann bald meine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau geschafft und habe schon beschlossen das ich mich weiterbilden möchte.

Allerdings kenne ich mich gar nicht so aus was ist denn der Unterschied zwischen einem Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt, Fachwirt, Betriebswirt, wann kann ich was machen und was empfehlt ihr? Habt ihr Erfahrungen mit irgendetwas davon?
Ich arbeite in einem Lebensmittelunternehmen und würde eventuell gerne einmal in die Industrie umsteigen..

Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?