Has changed oder was changed?

5 Antworten

Ich bin - wie du - für "was changed". Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen.

Mein Hauptargument wäre: Aus dem Kontext geht kein unmittelbarer Gegenwartbezug hervor (der ein Present Perfect rechtfertigen wurde), wohl aber ein Bezug zu einem Ereignis der Vergangenheit, das zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfand und abgeschlossen ist.

Auch das nüchtern den Grund benennende "by" deutet nicht in Richtung des "emotionaleren" Present Perfect.

Gruß, earnest

Has changed ist richtig. Bin im Englisch LK.

nichtluna
Fragesteller

Und wieso? Das by indiziert doch eigentlich Passiv, bzw kann man das by dann hier auch kausal (wegen statt durch) verwenden?

BigMac2002  20.10.2020, 13:43
@nichtluna

By ist im Sinne von wegen oder aufgrund gemeint. Also hast du schon Recht. Der Satz ist allgemein schon ziemlich blöd gestellt. Also ist es eigentlich eher eine Falle gewesen. Sie hätte genauso gut due to schreiben können.
LG und einen angenehmen Tag.

earnest  20.10.2020, 20:17
@BigMac2002

Nichts an der Aufgabe ist "blöd gestellt". Das ist normales Alltagsenglisch, auch keine "Falle".

The Corona crisis has changed our society.
Our society has changed.

Beide Sätze sind richtig. In einem Fall ist das Verb transitiv verwendet (jemand verän­dert etwas anderes), im zweiten Fall intransitiv (etwas ändert sich). Es gibt auch im Deutschen Verben, die genauso funktionieren, z.B. kochen: Du kannst sowohl sagen Der Koch kocht eine Suppe als auch Die Suppe kocht am Herd.

Fürs Englische bedeutet das, daß der erste Satz auch ins Passiv gesetzt werden kann (weil das Verb transitiv ist), und dann heißt er

Our society has been changed [by the Corona crisis]

Und man kann ihn natürlich auch ins Präsens setzen:

Our society is changed [by the Corona crisis]

Du siehst also: In einem solchen Fall bedeutet is changed und has changed fast dasselbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Im Falle eines due to würde ich intuitiv eher has changed nehmen, im Falle eines by eher has been changed oder was changed.

Hallo,

grundsätzlich sind beide Sätze richtig.

In reinen Grammatikübungen bestehend aus einzelnen, nicht zusammenhängenden Sätzen gibt es häufig mehrere Möglichkeiten. Ansonsten (in Texten) ergibt sich die richtige Lösung i. d. R. aus dem Kontext und aus der Situation.

Hätte es in der Aufgabenstellung "Setze ins Passiv" geheißen, wäre "has changed" dagegen falsch gewesen.

AstridDerPu