Hartz 4 mit 18?
Ich bin in der 12 Klasse auf einem Gymnasium, ich muss man nich 13nte machen, dann habe ich das Abi. Ich bin 18 Jahre alt. Ich kam mit 11 Jahren in ein Kinderheim. Mit 16 kam ich dann ich dann ein eine betreute WG. Die WG ist oft sehr dreckig, ich lebe mit Jungs zusammen, die nicht das Abitur machen. Der eine geht in die 10nte und die anderen machen eine Ausbildung. Die schreien oft rum, sind aufgedreht, sie sind lästig. Mein Wunsch seit meinem 15 Lebensjahr war es, an einem Ort privat zu leben, wo ich Ruhe habe. Ich brauche nur eine Wohnung. Da wolle ich euch fragen, ob ich mich als 18 Jähriger, der in der zwölften Klasse ist, schon Hartz 4 bekommen könnte?
Sorry für die Rechtschreibfehler, ich habe nur 5 Stunden gaeschlafen, weil die Bewohner so laut waren in der letzten Nacht.
Und ich hatte Nachmittagunterricht
10 Antworten
Du kannst ALG 2 - Leistungen beim Jobcenter inkl. Wohnung beantragen, sofern Du nicht zu Deinen Eltern zurück kannst.
Vielleicht unterstützt Dich auch das Jugendamt bei Deinem Vorhaben.
Du könntest zumindest Schüler-Bafög, Kindergeld, Wohnbeihilfe, (Halb)Waisenrente etc. bekommen. Da käme schon etwas zusammen.
Schüler bafög ist wohl die beste Wahl.
Der Vorteil ist: das Geld musst du nicht zurückzahlen.
Das bekommt man wenn man nicht bei den Eltern leben kann oder die Schule zu weit weg ist.
Ja. Für mich eine ähnliche Situation. Hartz 4 geht immer, ist nur nicht das beste und auch nicht wirklich das Stilvollste. Hast du es schon einmal mit BAföG versucht?
Schüler Bafög? Da bekommt man doch nur Geld? Ich bräuchte eine Wohnung.
Mit dem Geld kannst du logischerweise eine Wohnung kaufen. Dafür ist der Schüler bafög gedacht
Wenn du schon eine Wohnung hast und dann zum BAföG Amt gehst bezahlen, die das eigentlich immer. Du solltest auf jeden Fall auch einen Nebenjob in Anspruch nehmen.
Ja richtig, aber die Anträge sind so gestaltet, dass du schon vorher die Wohnung haben musst.
Das beste ist einfach: Hingehen und nachfragen :) Die sind in der Regel nett, wenn du nicht asozial bist, aber auch nicht total gepflegt und perfekt und teuer gedresst dahin gehst. Das mögen, die beides nicht so. Es geht hier um eine Chance. Eine Chance bekommt man wenn man sie auch wirklich braucht und wenn man sie verdient, wenn sie was bringt.
Mit Bafög eine Wohnung (Kaufen??????) Schenken die einem 2-300.000€??
Das kommt auf deine Begründung an. Wenn das Geld nur für die beiden reicht und am Ende nichts für dich raus kommt, dann hast du ein Recht auf Hartz IV
Ich könnte bei meinen Eltern leben, jedoch würde ich wahrscheinlich psychische Probleme bekommen. Ist Schüler-Bafög trotzdem möglich?