Hartes Wasser "weich" machen?

7 Antworten

Trinkwasser kann man mit Filtern entkalken. Kochwasser vor dem Kochen auch durch den Filter giessen. Das ist so ein grosser Wasserkrug mit einer Filter-Cartouche drin. Die muss man alle zwei Wochen oder so wieder austauschen.

Geschirrspüler: Das Salz, welches man in den Geschirrspüler mitgibt, das ist so ein eingebauter Salzspeicher im Spüler drin, macht das Wasser weich. Zusammen mit dem Glänzer reicht das aus, um am Geschirr keine Kalkspuren zu hinterlassen. Ggf. muss man die Dosierung des Glänzers erhöhen. Die Salzdosierung macht die Maschine selber.

Waschmaschine: Gib bei jedem Waschgang Entkalker-Pulver mit. Oder einen Spritzer billigen Essig. Essigsäure macht das Wasser auch geschmeidig. Vor allem einen kleinen Spritzer in den Weichspülgang zusammen mit dem Weichspüler. Das macht die Wäsche auch wieder weich. Sonst fühlt sich die Wäsche manchmal sehr brettartig an.

Natürlich kann man für das Trinkwasser auch einen Entkalker in der Küche direkt in die Wasserleitung einbauen. Erkundige dich dazu bei einem Sanitärinstallateur im Ort. Die wissen Bescheid über die Wasserhärte und können Dir auch ein solches Gerät vorschlagen, welches die Leistungsanforderungen erfüllt.

...Wenn Sie an/in Ihrem Geschirrspüler Spuren von Kalk sehen, ist die Enthärtungsanlage des Gerätes nicht richtig auf die Wasserhärte des der Region eingestellt, in der Sie jetzt leben. Sie müssen diese ganz exakt darauf einstellen und dazu auch Salz und Klarsteller einfüllen, und die Anzeigen einschalten. Der örtliche Wassetlieferant teilt auf Anfrage gerne den jeweiligen Härtegrad des Wassers mit (kann von Stadteil zu Stadtteil oder Region zu Region unterschiedlich sein).

...Ab einer Härte über 21 dh ist Salz- und Klarspülerzugabe auch nötig, wenn Sie zum Spülen Multitabs verwenden.

....Ausserdem empfiehlt es sich, Geräte, die häufiger mit kalkhaltigem Wasser in Berührung kommen (Wasserkocher, Spülmaschine, Waschmaschine, etc.) regelmäßig und gründlich zu entkalken.

...Ihre Haushaltsgeräte werden es Ihnen danken...!

Hallo MarkoSladak

Bei Spülmaschinen muss der eingebaute Enthärter auf die vorhandene Wasserhärte programmiert werden und darauf geachtet werden dass Salz im Salzgefäß ist.

Bei der Waschmaschine muss zum Waschmittel der Hauptwäsche ein geeigneter Entkalker dazugegeben werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte