Hart gekochtes, abgeschrecktes Ei bei Zimmertemperatur wie lange haltbar?

9 Antworten

Schau mal, was ich gefunden habe:

Eier, die in der eigenen Küche hart gekocht und abgeschreckt wurden, können, insofern die Schale intakt ist, im Kühlschrank bis zu zwei Wochen aufbewahrt werden. Hart gekochte nicht abgeschreckte Eier können bei Zimmertemperatur bis zu einem Monat gelagert werden. Eier, welche bereits beim Kauf hart gekocht waren, können entsprechend ihrem Mindesthaltbarkeitsdatum oft sogar fünf Wochen lang gelagert werden. Aus geschmacklichen Gründen sollte aber diese Zeit nicht voll ausgereizt werden. Mitentscheidend für die Haltbarkeit ist, wie alt das Ei bereits zum Zeitpunkt des Kochens war.

Kannst also ruhigen Gewissens essen :)

Da ist mein spezieller Fall aber nicht enthalten (gekocht UND abgeschreckt UND NICHT im Kühlschrank)!

@Bananentoast

Na aber wenn es im Kühlschrank 2 Wochen haltbar ist, wirst du es ohne Kühlschrak wohl mal 1-2 Tage liegen lassen können ;)

@Bananentoast

Nun mach doch kein Drama draus ! Die Unbedenklichkeit ist doch nun vielfach dokumentiert ? :(

Du kannst es noch problemlos essen, ich mache das auch oft so.

Da sie gekocht sind, machen einige Stunden nichts aus, über einen längeren Zeitraum wäre es aber schon besser, zu kühlen.

Guten Appetit.

LG Pummelweib :-)

ja kannst du! Es gibt ja auch gekochte Eier im Supermarkt, die liegen dort auch bei Zimmertemperatur ein paar Tage und man kann sie ohne Bedenken kaufen und essen.

Ich habe heute hart gekochte Eier von vor zwei Tagen (48 Stunden) gegessen; die waren nach dem Kochen auch nicht im Kühlschrank. - Kein Problem.

Das kannst Du unbesorgt noch essen. Denk mal an Ostern....wie lange da die Eier "rumliegen". Eier sind ja absolut sinnvoll "verpackt", da passiert so schnell nichts-.