Hanster abkühlen (bei akuter hitze)?

11 Antworten

Ich hab keinen eigenen Hamster... hatte auch nie einen, doch im Internet gibt es immer tolle Tipps.

Von 'Feuchte Handtücher über den Käfig legen' über 'stelle den Käfig in ein kühleres Zimmer, das morgens und abends wenn es runterkühlt auch gut durchgelüftet wird, aber achte drauf, dass der Hamster nicht im Durchzug steht' bis zu 'stelle den Sand für das Sandbad in den Kühlschrank'.

Halte aber den Hamster auf jeden Fall von zu viel Wasser, gekühlten Handtüchern oder zu viel Nässe/Kälte fern. Also NICHT direkt nasse Handtücher in den Käfig legen oder sowas.

Wenn du den Käfig runtergekühlt haben willst, dann kann es auch helfen teile der Streu durch Sand auszutauschen

Alex242019
Fragesteller

Nicht umsonst habe ich hingeschrieben keine Google Tips, denn diese kenn ich schon. Dennoch danke

Wenn du ein Handtuch mit kaltem Wasser nass machst, und es über den Käfig legst (so das möglichst keine Tropfen mehr rein kommen) frischt sich die Luft im Käfig auf. Auch kannst du einen größeren Behälter, wo der Hamster nicht reinkommt, mit Eiswasser füllen und in den Käfig stellen. Aber der Hamster darf da wirklich nicht drankommen! Was hast du für einen Käfig? Holz, gitter, Glas?

Alex242019
Fragesteller

Kenn ich bereits, trzd danke. Gitter

verreisterNutzer  19.06.2021, 23:16
@Alex242019

Gitter ist schlecht. Der Hamster kann sich Gliedmaßen brechen oder sogar abreißen. Außerdem wird die fallhöhe überschritten

Hamster hat im Wasser nichts zu suchen, dieser Google Tipp ist Käse!

Wichtig ist, den Raum von Anfang an kühl zu halten, also hat Rollo zu und nachts lüften durchaus seine Berechtigung und ist die GRUNDLAGE einer angenehmen Umgebung.

Das Gehege (Käfig ist nicht artgerecht) sollte nicht in der prallen Sonne stehen und wenn möglich nicht im Dachgeschoss.

Man kann das Sandbad für eine halbe Stunde ins Kühlfach stellen und dem Tier dann anbieten. Auch kann man Granitfliesen oder Schieferstein im Kühlschrank runter kühlen und anbieten, aber nicht zu kalt!!

Kühlakkus an der Außenseite des Geheges können auch helfen, aber Achtung vor Spannungen im Glas!

Alex242019
Fragesteller

Wusste ich alles schon, aber danke.

Hi,

das Einfachste ist, du legst/hängst ein nasses Handtuch über den Käfig.

Die Verdunstungskälte kühlt dann den Hamster sehr gut.

Alex242019
Fragesteller

Nass ist nicht gut kenn ich, aber auch schon. Trzd danke

herja  18.06.2021, 14:38
@Alex242019

Feucht muss es sein, weil nur so Verdunstungskälte entstehen kann.

Stellt man also eine feuchte Oberfläche zur Verfügung und lässt Luft über diese Fläche strömen die noch aufnahmefähig für Feuchte ist, findet immer eine Verdunstung statt. Diese Verdunstung nimmt die Energie aus der Umgebung, also auch von der feuchten Oberfläche. Dies bezeichnet man als Verdunstungskälte.
Alex242019
Fragesteller
@herja

Logisch, aber Nass sollte es nicht sein. Feucht ja, Nass nein.

herja  18.06.2021, 14:47
@Alex242019

lol, immer diese Wortklauberei ...

Es sollte nicht mehr tropfen, wie du das dann nennst, ist völlig egal.

Alex242019
Fragesteller
@herja

Und dennoch ist zu viel "Feuchtigkeit" nicht gut, egal ob Nass, feucht oder sonst was