Sind Handystrahlen schädlich für Schwangere? Ich würde gerne eure Meinung dazu wissen?

8 Antworten

Hallo!

Die Diskussion ob Handy-Strahlung gefährlich sind oder nicht ist ungefähr so alt wie Handys selber.

Unterschiedliche Studien sind zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Die einen bescheinigen eine unmittelbare Gesundheitsgefahr für die Nutzer (und damit natürlich auch für Föten, Säuglinge), die anderen sehen keine Gefahr. Ich denke, das Studienergebnis ist immer sehr stark vom Auftraggeber abhängig.

Die Weltgesundheitsorganisation hat vor ein paar Monaten Handy-Strahlung als tendenziell cancerogen eingestuft. In diese Gruppe fallen aber auch hunderte andere Allerweltsdinger. Also aus dieser Einstufung heraus kann man keine unmittelbare Gefahr ablesen.

Jetzt ahbe ich gerade eben nochmal auf Wikipedia nachgeschaut (https://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_phone_radiation_and_health). Dort heisst es: The WHO added in June 2011 that "to date, no adverse health effects have been established as being caused by mobile phone use", a point they reiterated in October 2014."

Ich denke also, du kannst unbesorgt sein.

Ja ,es gibt Berichte, wo gesagt wird ,dass es für Schwangere schädlich ist.

Es gibt aber auch berichte, die sagen , dass Handystrahlen im Allgemeinen schädlich sind, also auch für welche die nicht schwanger sind.

Glaube diese Leute haben sich nur von diesem einem Bericht  leiten lassen, oder sie versuchen dir nur Angst zu machen.

Denke es gibt weitaus schlimmere Dinge, die manche Schwangere machen, und dem damit dem Baby extrem schaden, z.B. Rauchen. Oder welche die sich trotz ,(einer wissenden /sie wissen also, dass sie es sind),Schwangerschaft jedesmal hemmungslos besaufen.

Und die Behauptung, dass wenn man sofort aufhört mit Rauchen, dass dann das Kind behindet wird ist totaler Quatsch, im Gegenteil, je eher man aufhört, desto geringer die Wahrscheinlichkeit. Jeder gute Frauenarzt wird einem dazu raten sofort damit aufzuhören.

Das aber alles aber nur so als Information nebenbei.

PinkBird1995
Fragesteller

Gut. Rauchen und Trinken mach ich nicht. Nicht einmal vor der Schwangerschaft

viel schädlicher als die Strahlung deines Smartphones ist das Aufmerksamkeitsdefizit deinem Kind gegenüber, wenn du eine der kinderwagenschiebenden und gleichzeitig andauernd whatsappenden Mamis wirst, die ihr Baby nur durch die Kamera ihres Handys sehen, wenn sie eines der tausend Fotos täglich schießen.

Versuche, das zu vermeiden und alles ist gut.

PinkBird1995
Fragesteller

So eine werde ich sicher nicht. Von denen halte ich auch nicht viel...

Strahlung ist immer im Äther, egal ob dein Handy an oder aus ist. Das Bisschen Strahlung, das wirklich von deinem Handy selbst erzeugt wird, ist vernachlässigbar gering.

Nur mal ein paar Beispiele für Strahlung, auf die dein Handy null Einfluss hat:

  • Mobilfunk aller anderen Handy-Besitzer und drahtloser Festnetz-Telefone
  • Radiosender
  • Fernsehsender
  • Abstrahlungen aus den Stromleitungen hinter der Wand
  • Betriebs- und Behördenfunkverkehr
  • Militärisches Überhorizontradar
  • Vor Ablauf des Timers geöffnete Mikrowellenherde
  • Abstrahlungen von schlecht entstörten Elektrogeräten, zum Beispiel allen Schaltnetzteilen und Leuchtstofflampen

Eine Übersicht der künstlichen Strahlungsquellen gibts in den amtlichen Bandplänen (schau mal bei der Bundesnetzagentur nach). Die natürlichen Strahlungsquellen stehen in Kinderbüchern über Kosmologie und Physik. Die Abstrahlungen der schlecht entstörten Geräte sind mehr oder weniger Zufall.

Das alles soll egal sein, aber ausgerechnet dein Handy ist gefährlich? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Lass dir keine Esoterik einreden! Verhaltensstörungen sind entweder genetisch bedingt, oder sie kommen von Umweltgiften/Lebensmittelzusätzen/etc., oder sie entspringen schlichtweg der Sozialisation in einer total "irren" Gesellschaft.

Es ist ja allgemein bekannt, dass Handy strahlen und dass diese Strahlen schädlich sind. Das betrifft natürlich insbesondere ungeborene Kinder, weil die sehr empfindlich sind.

Man sagt ja auch, dass Jungs ihre Handys nicht in die Hosentasche stecken sollen, sonst werden sie impotent. Man sagt aber auch, dass vieles Telefonieren mit dem Handy Gehirntumore auslösen, das ist alles schon lange bekannt.

Mit Sicherheit steht fest, dass immer mehr Jungs impotent sind, dass immer mehr Gehirntumore auftreten, aber ob das jetzt auf die Handys zurückzuführen ist, ist nicht unbedingt bewiesen, aber doch nachvollziebar, oder nicht?