Handymast auslesen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man auslesen welche Handys bzw. Rufnummern in einem Masten gerade eingewählt sind und was bedeutet hier Verbindung aufbauen eigentlich?

"man" nicht. Für das System ist es aber eine Grundvoraussetzung.
Beim Telefon "zu Hause" hat man ja eine Leitung und die ist einer Rufnummer zugeordnet.
Um ein Handy zu erreichen muss eine Zentrale schon wissen, wo sich das aufhält.
Das Handy sendet ständig so was wie "hier bin ich" und teilt damit über den nächsten Sendemast einer Zentrale mit, welche Rufnummer sich wo befindet.

Damit besteht immer ein genauer Überblick, welche Rufnummer sich wo befindet. Der Provider/Netzbetreiber wird diese Informationen aus Datenschutzgründen nicht weitergeben.

Usedefault
Fragesteller

Ja aber das "Hallo hier bin ich" kann ich ja auch einfangen vom Nachbarn und nicht nur der Sendemast?

guenterhalt  27.02.2020, 22:44
@Usedefault

Natürlich kannst du das, kannst aber auch nur die erkennen, die sich in deiner unmittelbaren Umgebung aufhalten. Ein Handy hat nur eine begrenzte Funk-Reichweite. Du bekommst damit sicher heraus, ob das Handy deines Nachbarn in der Nähe ist. Mehr aber nicht.

Usedefault
Fragesteller
@guenterhalt

Was genau bedeutet einwählen in Funkmast?

Sendet der Mast eine Nummer mit wie 1234?

Und wenn das Handy nun von 5678 mehr Leistung empfängt werden Infos von 1234 ignoriert?

Und das Handy schickt immer IMEI mit oder Rufnummer damit sich der Mast 5678 auskennt in dem Fall?

guenterhalt  27.02.2020, 23:11
@Usedefault

einwählen ist nicht der richtige Begriff. Das Handy meldet sich an, ohne dass es telefonieren will. Bewegt es sich weiter in Richtung eines anderen Mastes wird es an diesen "übergeben". So eine Übergabe geht kontinuierlich z.B. beim Autofahren.
Es ist also völlig egal, wo ein Handy angemeldet ist.

Usedefault
Fragesteller
@guenterhalt

Angenommen man schaltet Handy ein.

Fängt dann das Handy an die hier bin ich Info zu versendrn oder fangt es damit an zu empfangen wo ein Mast ist?

Und wie sieht diese Info aus? Wird da die IMEI oder die Rufnummer ausgesendet? Der Mast muss sich ja auskennen welches Handy etwas will?

guenterhalt  28.02.2020, 06:44
@Usedefault

Der Mast scannt , ob da jemand was will. Das Handy sucht nicht, das verhält sich in der Frage passiv.

Das Protokoll kenne ich nicht. Die eigene Rufnummer wird wohl dabei sein.

Der Mast muss das auch nicht wissen. Die Rufnummern sind für den Mast nur Daten. Eine Zentrale ist dafür zuständig und mit der tauscht der Mast ständig Informationen aus.

Usedefault
Fragesteller
@guenterhalt

Ja das war metaphorisch "der Mast".

Also wenn man Handy aufdreht fängt es an auszusenden: "Hallo hier bin ich Rufnummer 1234" auf z. b. 900 Mhz UL?

Und erst dann reagiert der Mast, die Zentrale mit "Hallo verstanden hier bin ich Mast YXCV"?

Und dann weiss das Handy aha der YXCV ist für mich zuständig und ignoriert andere Masten oder wozu registriert man sich sonst beim.stärksten Mast wenn die Information dieselbe ist?

guenterhalt  28.02.2020, 08:43
@Usedefault

stärkster Mast? Wer zuerst kommt "gewinnt". Die Sendeleistung eines Mastes bestimmt doch nicht welcher Mast ein Handy zuerst erkannt hat.

Usedefault
Fragesteller
@guenterhalt

Das heisst das Handy ist zuerst nur auf Empfang und erkennt einen Mast nach einem bestimmten Muster (?) und sagt dann: "Hallo hier bin ich Herr Mast XY bitte um Authebtifizierung"?

guenterhalt  28.02.2020, 12:58
@Usedefault

kann ich nicht beantworten. Dafür gibt es ein Protokoll und einen Standard. Nicht mein Fachgebiet.

Es gibt zwei Betrachtungsrichtungen:

  1. Die Mobilfunkstation muss organisieren, wer auf welcher Frequenz in welchem Timeslot sich melden darf und kann, lese nach bei Zeit- und Frequenzmultiplex.
  2. Eine SIM-Karte bzw. das Telefon dazu muss unter allen Funkmasten auch wiedergefunden werden, daher führen die Mobilfunkbetreiber eine "Home Base Database", an die gemeldet wird, diese SIM hat sich gerade bei der Mobilfunkstation angemeldet. Soll bspw. die Rufnummer zur SIM angerufen werden, so kann hier nachgeschalgen und dann zum richtigen Funkmasten weiter geleitet werden. Bitte weiterlesen zu GSM bspw. auf Wikipedia.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja es ist nachvollziehbar wann sich welches Handy in welcher Funkzelle einbucht.

willst du das genau erklärt haben ?

35C3 - Die verborgene Seite des Mobilfunks

https://www.youtube.com/watch?v=CSZWTaTu9As

SIM Card technologie

https://www.youtube.com/watch?v=b15tG6eCjMU

und noch paar weitere sachen vom CCC Media zeigen was diese Masten wie so machen und wer wie wo was sehen kann . Aber eins ist klar , du sieht maximal nur dich , logisch nech .

Usedefault
Fragesteller

Danke! Das Wasserfalldiagramm dient der Pegelmessung über die Zeit oder? Falls das schwankt das störgeräusch?

RakonDark  27.02.2020, 22:10
@Usedefault

kann ich dir jetzt auch nicht mehr sagen , ist schon eine weile her das ich mir das angeguckt habe . gibt jedenfalls noch einige videos beim CCC die auch z.b. 5G erklären und wo da schon das problem für die Betreiber ist das überhaupt noch zu überwachen und dann auch noch ein 1ms ping zu garantieren :)

Also DU kannst das nicht, der Mastbesitzer/Funkanbieter schon.