Handy weggenommen, ich habe es aber zum Teil bezahlt?

9 Antworten

Was Du vergisst zu erwähnen: wer und warum hat Dir das 'weggenommen'?

Ist nicht ganz unwesentlich.

BratZaBrata123
Fragesteller

Eben schon, weil sie halt das Handy monatlich bezahlen, ich aber in 3 größeren summen die Hälfte schon selbst bezahlt habe

Eclair89  07.05.2019, 10:15
@BratZaBrata123

Wenn deine Eltern im Vertrag stehen, gehört ihnen das Handy allerdings auch. Du könntest höchstens deinen Anteil versuchen wieder einzufordern.

Lord2k14  07.05.2019, 11:55
@BratZaBrata123

Du verschweigst doch was! Grundlos werden sie es dir nicht weggenommen haben. Macht ja sonst keinen Sinn es dir teilweise mitzufinanzieren.

Wie alt bist du ?

Wer hat es genommen ?

warum wurde es genommen?

BratZaBrata123
Fragesteller

Volljährig. Meine Eltern, weil sie es monatlich bezahlen, ich allerdings schon die Hälfte selbst bezahlt habe

BratZaBrata123
Fragesteller

Nachweisen kann ich es nicht direkt, nur meine Schwester. Kaufvertrag mein Vater

Ja, das Handy gehört in zwei Teile geschlagen wovon dir dann ein Teil zusteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte

Wie lautet denn die Vereinbarung die ihr getroffen habt mit dem monatlichen Zahlungen?

Ist es so vereinbart das sie das zahlen oder hast du gegen die Vereinbarung Verstoßen.

Z.b. das sie dir das geld auslegen und du es ihnen zurückzahlt aber in Verzug geraten bist.

Auf wen laufen eventuelle Verträge?

Du hast vieeeel zu wenig Informationen gegeben als das man vernünftigen Rat geben könnte.

BratZaBrata123
Fragesteller

Ich muss jeden Monat 20 Euro zahlen, hab dann sogar immer voraus gezahlt, mal direkt 100. Mal direkt 80 und so weiter. So hat es sich summiert auf die Hälfte des kaufpreises. Sie zahlen es selbst monatlich, also es wird denen abgezogen und ich gebe denen es dann in bar

FouLou  07.05.2019, 10:56
@BratZaBrata123

Also bist du nicht im Verzug mit den Zahlungen. Du hast quasi die Hälfte bereits bezahlt und sie aber selbst noch nicht die Hälfte der raten?

Z.b. 200€ kostet das Handy. 100 Euro hast du gezählt und das Handy ist 2 Monate alt sodass deine Eltern erst 40€ gezahlt haben? Und somit 60€ noch haben?

Und das ganze läuft auf den Namen der Eltern korrekt? Du hast da keinen Vertrag mit der Firma von der es gekauft wurde etc unterschrieben?

Falls ja ist es rechtlich gesehen ihr Handy. Ihr hattet zwar ne Vereinbarung aber solange du nicht mit den Zahlungen an deinen Eltern hinterherhinkst brechen diese die Vereinbarung.

Ich würde dir folgendes raten:

1. Stelle eine Rechung auf um zu beweisen das du nicht in Verzug mit den Zahlungen bist. Lass dir vorher von deinen Eltern die Zahlungen dafür nocheinmal bestätigen.

2. Zeige deinen Eltern den Beweis und Stelle sie vor folgenden 2 Möglichkeiten.

1. Sie geben dir das Handy wieder und alles läuft wie gehabt.

2. Wenn sie ersten nicht anehmen wirst du keine weiteren Zahlungen mehr an sie leisten. Der Vertrag läuft auf ihren Namen und sie müssen zahlen. Du nicht wenn du das Handy nicht hast und sie somit ihren Teil des mündlichen Vertrages nicht erfüllen.

BratZaBrata123
Fragesteller
@FouLou

Ich zahle jetzt sowieso nichts mehr, solange ich das Handy nicht habe. Ja es lief so, jeden Monat wird denen Geld vom Konto abgezogen, dafür gebe ich es denen in bar und hab halt direkt größere Beträge gegeben für die nächsten paar Monate direkt.

BratZaBrata123
Fragesteller
@BratZaBrata123

Und nein ich habe nichts unterschrieben, war zu dem Zeitpunkt noch minderjährig. Sie bestätigen mir aber auch nicht, dass ich bezahlt habe, weil ich jetzt weiter weg ziehe

Beanspruche die Hälfte des Handys