Handy von der Tochter 12 kontrollieren?
Ja ich weiß man macht es nicht, andererseits mit 12 ist man ja noch ein bisschen naiv und es schadet nichts mal zu schauen.
Am Ende bin ich ja auch Vertragsnehmer..
Wie seht oder macht ihr das?
10 Antworten
Ich würde erwarten das sie mir zu jedem Chatpartner sagen kann wer es ist.
Einzelne Chats würde ich nicht lesen wenn sie mir diese nicht von sich aus zeigt. Aber ich will halt wissen mit wem sie so schreibt, telefoniert oder sonst was.
Solange sie mir das zu jedem Chat sagen kann und keine sehr komischen Kontakte dabei sind (deutlich ältere Jugendliche die ich nicht kenne) ist alles gut.
Bei Personen die sie nur online kennt würde ich sie sensibilisieren das diese eventuell nicht diejenigen sind die sie behaupten zu sein.
Würde ich ohne triftigen Grund nie machen. Das führt lediglich dazu, dass sie dir nicht mehr vertraut.
Zukünftig wird sie dann wahrscheinlich immer dichtmachen und alles Wichtige vom Handy löschen und das ist besonders schlecht, vor allem, wenn tatsächlich einmal etwas passieren sollte.
Du solltest lieber versuchen, ein gesundes Vertrauensverhältnis zu deiner Tochter aufzubauen, sodass sie dir wichtige Dinge von sich aus erzählt.. oder zumindest auf Nachfrage. Wichtig ist, dass du sie aufklärst, wenn du einen Verdacht hast oder wenn ihr einfach nur über ein bestimmtes Thema sprecht.
Mit zwölf Jahren sind Kinder durchaus in der Lage, bestimmte Gefahren selbst einzuschätzen - vorausgesetzt, du begleitest sie richtig und klärst sie altersgerecht auf. Dann können sie viele Situationen auch allein bewältigen.
Bei allen anderen Dingen muss genug Vertrauen da sein, damit sie es dir erzählen kann. Das bedeutet aber auch, dass du manchmal auf die Lippe beißen musst, wenn ein Thema unangenehm ist. Zum Beispiel: ‚,Ich finde dein Verhalten überhaupt nicht gut, aber ich bin froh, dass du es mir erzählt hast. Jetzt können wir gemeinsam nach einer Lösung suchen.‘'
Es gibt ein europäisches Land und eine Gemeinde darin, da sind sich alle einig ihren Kindern erst mit 13 asocial Media zu erlauben.
Wäre ich in dem Fall das Elternteil, dann würde ich nicht in das Handy meines Kindes schauen. Das geht meiner Meinung nach nicht - Privatsphäre ist Privatsphäre.
Aber alle Eltern können es natürlich so machen wie sie es für richtig halten.
Meine Tochter hatte in dem Alter noch gar kein Handy.
Find ich mit 12 überflüssig.
Sie hat eins bekommen, als sie anfing, abends allein auszugehen, also mit 16. Und da habe ich nie kontrolliert, weil sie mir in der Vergangenheit schon oft bewiesen hatte, dass ich ihr vertrauen kann.
Ja, bei Tochter auch. Da standen aber sowohl ich als auch sie drüber.
Schön doof wenn alle WhatsApp haben und Nummern austauschen...sie bekam ein Papp Handy ins Fach gelegt...
Die Zeiten haben wir gehabt in der weiterführenden Schule war sie die einzige ohne dann mussten wir