Schadet Kälte meinem Handy?

5 Antworten

Ganz allgemein gesagt, schadet schon. Deine Bedingungensanleitung zeigt die erlaubte Betriebstemperatur, in diesem Temperaturbereich funktioniert dein Handy (Leistung etc.) nach Herstellersspezifikationen. Es gibt aber auch Bereiche in den dein Handy bedingt bzw. nicht mehr funktioniert. Die Software ist entsprechend programmiert, dass diese Schäden zeitnah dem endnutzer benachrichtigt werden und entsprechend im Betriebssystem als Spezikationsverletzung aufgezeigt. Dies ist bei Bedarf vom Fehlerspeicher auszulesen. Wenn zu kalt ist und du es laden möchtest, kann es sein dass du dein Akku permanent schadet. lithium plating heißt das technische Bezeichnung! 🙂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, das sollte dem Handy nicht schaden.
Wenn es draußen (sehr) kalt ist, wird der Akku aufgrund der Kälte schneller leer, das sollte aber bei normaler Raumtemperatur nicht der Fall sein.
(Gerne korrigieren wenn ich da falsch liege)

Liebe Grüße

Nur Temperaturen außer der Betriebstemperatur schaden dem Akku auf Dauer, also -10 - 55 Grad.

iPhone oder Android

bei iPhone entlädt es den Akku schneller und der Zustand verschlechtert sich schneller

ABCD1910  08.01.2021, 01:11

Was hat das mit dem Betriebssystem zu tun?

Haenzel  08.01.2021, 01:13
@ABCD1910

Naja, mir ist das bis jetzt nur bei iPhones aufgefallen und eine kurze Recherche ergibt auch tausende Beiträge über das Thema über iPhones.

und iPhone ist ein Handy und kein Os ;)

ABCD1910  08.01.2021, 01:14
@Haenzel

Okay, mal anders gefragt: wieso sollte es da einen Unterschied geben?

Haenzel  08.01.2021, 01:19
@ABCD1910

Meine obige Frage “IPhone oder Android” war nur darauf bezogen weil ich bei diesem Thema nur was über iPhones erläutern kann, deswegen habe ich ja nur die Erklärung für iPhone hingeschrieben, bei Android gibt es ja verschiedene Variationen von Handy Marken die deren handy anders herstellen.

Aber kurz gesagt gibt es keinen Unterschied da Die Akkus von Smartphones sich schneller entladen im Winter als sonst. ...da Kälte den elektrochemische Prozess, verlangsamt die permanent in den Akkus ablaufen. Als Folge davon erhöht sich der Innenwiderstand des Akkus, da die enthaltene Elektrolytflüssigkeit schwerfälliger wird.

ABCD1910  08.01.2021, 01:20
@Haenzel

Das ist mir alles bewusst, der letzte Teil. Aber ich wollte darauf hinaus, dass es hier eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden geben dürfte.

Haenzel  08.01.2021, 01:22
@ABCD1910

Ja, ich hab nur den IPhone Teil erläutert weil es 1000 Beiträge darüber gibt in IPhone Foren und Android weniger deswegen

ABCD1910  08.01.2021, 01:23
@Haenzel

Dein Beitrag klingt aber so, als wäre das nur bei iPhones der Fall. Aber dann haben wir das ja geklärt.

Ja das schädet dein Handy. Am besten nimmst du irgendwas das dein handy Zimmertemperatur warm hält und wickelst es damit ein oder legst es drauf