Was für einen Wärmeschutz für das Handy?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten eignet sich wohl eine Klapp-Hülle aus Leder, welche man dann mit Handy nah am Körper platziert. Allerdings muss man aufpassen, dass das Handy nicht zu warm wird.

Ich selber trage an sehr kalten Tagen einfach eine Silikon-Hülle und ein MagSafe Wallet aus Leder. Mir ist klar, dass Kälte nicht gut für den Akku ist, aber unnötige Sorgen mache ich mir deswegen keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
SHildegard
Fragesteller

Habe im Internet z.B. gelesen dass der Akku bei Kälte sich schneller entlädt.

freezy2002  11.01.2024, 19:49
@SHildegard

Ja das stimmt. Generell sind Hitze und Kälte schädlich für einen Akku. Bei Hitze reicht schon ein bisschen, bei Kälte muss es schon zweistellige Minusgrade haben.

freezy2002  11.01.2024, 21:11
@SHildegard

Was mir gerade noch eingefallen ist: Bei Apple auf der Website steht geschrieben, welche Temperaturen für welche Anwendungen ideal sind. Das ganze lässt sich bestimmt auch auf andere Handys beziehen.

Die ideale Temperatur, in welcher das iPhone am besten funktioniert, liegt zwischen 16° und 22°. 0° bis 35° sind auch noch okay. Zwischen -20° und 45° lasst sich das iPhone lagern.

Es wird betont, dass hohe Temperaturen (von über 35°) der Batterie dauerhaft schaden können. Niedrige Temperaturen sollen anscheinend nicht so schlimm sein, da diese, die Laufzeit des Akkus nur vorübergehend verringern, so sagtest du es ja auch bereits.

https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/#:~:text=Idealbereich%20f%C3%BCr%20iPhone%2C%20iPad%2C%20iPod%20und%20Apple%20Watch&text=iPhone%2C%20iPad%2C%20iPod%20und%20Apple,C%20bis%2045%20%C2%B0C.

Das ist doch Quatsch. Das Handy kann man auch einfach in die Tasche stecken.

Im Winter macht sowas vielleicht ein bisschen Sinn, aber wenn man dann im Sommer das Handy benutzt überhitzt das Handy durchgehend was noch viel schädlicher ist. So eine hülle in Winter, OK. Im Sommer aber wird sie zum großen Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
SHildegard
Fragesteller

Es ging ja bei der Frage speziell um den Kälteschutz.

SturdyTec  11.01.2024, 20:16
@SHildegard

Okay ja aber ich bin der Meinung dass es völlig ausreicht wenn man das Handy in der Hosentasche verlagert.

Wenn man ein Handy benutzt entsteht ja auch ziemlich viel wärme von innen. Außerdem wärmen die Hände das Handy ja auch ein bisschen auf.

Die Hitze im Sommer ist für den Akku eigentlich schlimmer. Das schlimmste was passiert, ist dass das Handy einfach aus geht obwohl der Akku noch voll ist. Bei hohen Temperaturen funktioniert der Akku aber dann wieder.

Gar nicht, in der Hosentasche geht das schon klar.

Ansonsten hab ich einfach eine normale Schutzhülle.

Ich habe im Winter für mein Smartphone immer eine selbstgemachte gefütterte Hülle.