Schadet es dem Handy, wenn ich es oft auflade?

4 Antworten

Jede Aufladung schadet dem Akku und reduziert die Haltbarkeit. Aber wenn die Ladung immer zwischen 15 - 20 und 80 - 85 % liegt, entstehen geringere Schäden

Ein Ladezyklus ist ein Ladevorgang von 0% auf 100%, der also im Prinzip eine ganze Akkukapazität beinhaltet. Lädst du von 30% auf 80% auf lädst du quasi nur 50%, was ungefähr einem halben Ladezyklus entspricht. Das ganze ist eigentlich nicht linear, aber man kann es so annähern.

Wenn du jetzt dein Handy zweimal von 30 auf 80 lädst, dann wäre das ein Ladezyklus, was genau so viel wäre, wie den Akku einmal von 0 auf 100 zu laden.

Sprich, du lädst zwar öfter, aber nicht wirklich "mehr". Und da die Akkus in den extremen Ladezuständen mehr leiden also irgendwo in der Mitte, lebt der Akku im Schnitt länger bzw. hält seine Kapazität langer, wenn man ihn nicht in die Extreme kommen lässt.

Dem Akku schadet es also nicht , wenn du ihn zwar öfter auflädst, aber außerhalb der Extreme bleibst.

Woher ich das weiß:Hobby

Dem Handy schadet es überhaupt nicht, aber etwa nach 1000 Aufladungen lässt der Akku in seiner Leistung stark nach oder geht ganz kaputt.

Mein Handy ist 5 Jahre alt,wird jeden Abend an die " Tanke" gehängt- morgens abgenommen , oft genutzt und hat abends trotz Nutzung noch 50%....