Akku zwischen 30 und 80 halten trotz mehr Ladezyklen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilladungen sind nur Teilzyklen, aber nicht so viel kleiner als manche schreiben.

Da 100% Anzeige noch Reserven hat und aus Sicht des Akkus nur ca 95% sind ist das auch nicht schädlich. Ähnlich ist es auch mit den 0%. Wobei die 0% tatsächlich schädlich werden wenn nicht sofort mit dem Laden begonnen wird. Durch Restbelastung und Selbstentladung sinkt nach Abschaltung der Akkustand weiter und das kann dann zur Tiefentladung führen, vor allem Einschaltversuche sind dann extrem belastend, handy schaltet zwar aus, aber der Akku ging vorher tief in die Knie.

Regelmäßig auf 100% laden bringt den Akku dazu nach 2 Jahren um 1/4 Stunde kürzer zu halten als wenn man ihn paranoid beobachtet und immer schnell bei 70, 80, 90 oder sonst einem Wert absteckt. Aber eine einzige Tiefentladung schädigt merklich dauerhaft. Wenn du durch regelmäßiges laden auf 100% eine einzige Tiefe Entladung vermeidest hast dadurch mehr gewonnen als du durch krankhaftes Überwachen gewinnen kannst.

itsokaytocry
Fragesteller

Ok, also sollte ich niedrige akkustände weitaus mehr meiden als immer auf 100 prozent zu laden.

Auf wie viel prozent sollte ich denn höchstens entladen und auf wie viel aufladen wenn man vom optimalbereich spricht.

Weil ich kein aktivnutzer bin ist es für mich kein problem das im auge zu behalten, würde nur gerne wissen wo es optimal wäre, denn ob ich jz am fr abend mit 50 oder sa abend mit 30 auflade macht keinen unterschied weil ich das handy dann eh nicht nutze.

kuku27  18.01.2019, 11:38
@itsokaytocry

Ich lade fast immer voll auf, sobald 100% Anzeige (also ca95% aus Aklkusicht) erreicht werden schaltet sich die Elektronik sowieso weg. Ich vermeide aber unter 10% zu kommen. Somit habe ich für Extremfälle auch immer etwas Reserve. So hält mein Akku schon mehr als 3 Jahre und zeigt noch keine Schwäche.

Ein Ladezyklus ist von 0 auf 100% zu laden, andersrum ist Laden von 20 auf 70% aber kein halber Zyklus, sondern eher so ein Fünftel, wenn überhaupt. Mit Laden von 20 auf 70% bist du also immer schonender unterwegs, als wenn du von 0 auf 100% lädtst.

Ein guter Handyakku hält bis zu 1000 Aufladungen. Jeder Ladezyklus reduziert die Lebensdauer eines Akkus. Schnellladungen oder Tiefentladungen noch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby