Handyakku nur bis 80% laden?

6 Antworten

Du kannst den Akku immer bis 100% laden.

Auch wenn da 100% steht, heißt es nicht, dass auch der Akku voll geladen ist. Der Hersteller lässt immer einen gewissen Puffer.

Ich halte mich an 15% bis 85%. 85% deshalb, weil die neueren Samsung Geräte genau da eine einstellbare Ladegrenze haben. Und bei 15% gibt's eine Meldung.

Bei den aktuellen Handys ist das im Prinzip nicht mehr nötig. Die Akkus sind so konzipiert, das sie mit der Vollladung normalerweise keine Probleme mehr haben.

Dein Smartphone wird eher kaputt sein als der Akku. Von daher, laden und nutzen, keinen Batteriefetischismus betreiben.

Es ist am besten, den Akku bis ungefähr 80% zu laden, wenn man ihn häufig verwendet. Damit kommt man länger mit dem Akku aus und kann den Verschleiß minimieren. Je höher der Ladestand, desto höher die Spannung, die während eines Ladezykluses auftritt. Dadurch können im Inneren des Akkus Kristalle entstehen, was die Kapazität verringern und den Akku beschädigen könnte. Wenn man den Akku seltener benutzt, dann ist es jedoch in Ordnung, den Akku bis 100% zu laden