schadet unregelmässiges laden einem Handyakku?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist sogar gut.

Der Tipp Akkus möglichst vollständig zu entladen kommt aus Zeiten von ni-cd Akkus. Bei denen gab einen memory Effekt.

Bei li-ion Akkus ist es optimal wenn der Ladezustand sich im mittleren Bereich bewegt. Wie oft und wie lange geladen wird ist egal.

Zu warten bis der Akku leer ist und es erst dann zu laden ist eigentlich das schlechteste was du machen kannst.

Wichtig ist dass der Akku beim laden nicht zu heiß wird, darum ist laden beim zocken nicht optimal. Auch schnellladen ist Potenziell problematisch weil er dabei auch wärmer wird.

Woltemade
Fragesteller

ich hasse es wenn mein handy warm wird hahaha deswegen benutze ich es so wenig wie möglich und schalte machmal sogar den flugmodus ein

kuku27  20.05.2023, 15:38

UUPS, laden beim Zocken ist dem Akku eher angenehm da der Strom vom Netzteil zum Zocken verwendet wird und weniger zum Akku kommt. Heiß wird da nur dem Prozessor aber unabhängig vom laden.

jort93  20.05.2023, 23:49
@kuku27

Das stimmt, ja, aber wenn der akku dabei heiß wird, schadet das dem akku vermutlich mehr als du gewinnst dadurch dass weniger geladen werden muss.
Wenn ein akku beim laden heiß wird, schadet dass dem akku um vielfaches mehr als normal.

kuku27  21.05.2023, 08:00
@jort93

teilrichtig. Wenn der Akku heiß wird schadet das.

Aber durch die Verwendung des Handies beim Laden wird er ja weniger heiß als wenn nur geladen wird.

zB laden mit 20W sind ca 4A bei 5V und der Akku erhitzt sich mit 20W. Wenn nun das Handy fürs arbeiten 1A benmötigt wird der Akku nur mehr mit 3A geladen und der nur mehr mit 15W erwärmt, alse wird er weniger heiß.

Die zB 20W machen sich Handy und Ladeteil aus unabhängig davon ob dann etwas abgezweigt wird. Alles was der Prozessor braucht geht dann am Akku vorbei und entlastet ihn. Höchstlast am Akku ist laden bei ausgeschaltetem Gerät, da geht alles an Watt nur in den Akku. War das verständlich?

Dauernde 100% sind schlecht für den Akku und noch mehr Tiefentladungen. Für den Akku ist der Ladezustand wie für dich die Umgebungstemperatur. Du möchtest auch keine Arktische Kälte und keine Hitzewelle. Dazwischen ist alles gut.

Woltemade
Fragesteller

cooler vergleich :)

Das ist völlig egal wie und wann du lädst.