Schadet Induktives laden den Akku?

1 Antwort

Von Experte Commodore64 bestätigt

Grundsätzlich nicht. Das Problem induktiven Ladens ist die Wärmeentwicklung die gerade in den ersten Generationen des induktiven Ladens durchaus gegeben war. Der neueste Standard Qi2 versucht den Wirkungsgrad und unter anderem die damit verbundene Wärmeentwicklung durch Einsatz von Magneten zu begrenzen. Ein allzu großer Nachteil kommt dabei nicht mehr zustande, abgesehen von der grausamen Ineffizienz des Ladevorgangs.


Commodore64  17.03.2025, 20:45

Korrekt.

Abgesehen von der extra Verlustwärme die so oder so nicht gut ist für den Akku ist das induktive laden sogar schonender da die Leistung mit der geladen werden kann stark begrenzt ist.

Das induktive laden ist für ein "nacktes" Handy ausgelegt. Schutzhüllen vergrößern den Abstand zwischen "Sendespule" und "Empfangsspule" und der Wirkungsgrad nimmt im Quadrat zum Abstand ab.

Wenn man eine dicke Schutzhülle hat, dann sollte man nicht induktiv laden.

Möchte man die Buchse vor Verschleiß schützen kann man auch ein Magnetisches USB Kabel verwenden. Der Magnetstecker bleibt dann in der Buchse, man muss nicht mehr stöpseln und kann das Handy auch einfach so mitnehmen, das Kabel geht dabei einfach so ab.