Handyverbot in den Schulen?
Was meint ihr zum Handyverbot in den Schulen, was kommen soll ?
16 Antworten
Es ist schon gut, wenn während des Unterrichts und auch in den Pausen das Handy nicht benutzt werden darf. Dann sind die Schüler nicht so abgelenkt.
Das ist nötig und sollte umgesetzt werden. Wenn digitale Geräte gebraucht werden, soll die Schule diese stellen.
Dieses Handy sollte in einem Schließfach sein, mit einem automatischen Schloss welches sich nach dem Stundenplan richtet.
Das ist eine schlechte Idee. Es sollte der sinnvolle Umgang gelehrt werden. Verbote sind keine Lösung.
Guten Abend!
Die Idee dahinter ist nicht schlecht. Das Handy ist durchaus geeignet, dass dem Unterricht nicht mehr gefolgt wird durch eingehende Benachrichtigungen. Ein absolutes Verbot halte ich jedoch nicht für zielführend.
Über ein relatives Handyverbot kann man definitiv nachdenken. Im Unterricht sollte das Handy verboten werden. Ausnahme besteht für die Lehrkraft für Notfälle. Erinnere mich an damals, wo wir unsere Handys im Sportunterricht in eine Box ablegen mussten. Nach der Sportstunde bekamen wir unsere Geräte wieder zurück. Dies in jeder Unterrichtsstunde wäre eine Überlegung wert.
In den Pausen könnte man zum verschnaufen wieder zum Handy greifen.
Kurz: Während der Schulstunde plädiere ich dafür, in den Pausen halte ich aber ein Verbot nicht für zwingend notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
ChaosLeopard
Durch Handys verringert sich die Aufmerksamkeitsspanne von Schülern merklich.
Deshalb wäre es gut, die Handys wären während der gesamten Unterrichtszeit und in den Pausen außer Reichweite der Schüler. Es würde das Lernen und die direkte Kommunikation fördern.